GEISTLICHE ABENDMUSIK: Violine & Orgel

MENDELSSOHN UND SEIN MUSIKALISCHES UMFELD: Werke von Mendelssohn, Bach, Fanny Hensel u.a. mit dem DUO FIDELICI

19.07.2024  ·  19:30 Uhr  ·  20:30 Uhr
  • Münster Bad Doberan
  • Klosterstraße 2
  • 18209 Bad Doberan

DUO FIDELICI: Judith Oppel (Violine), Matthias Bönner (Orgel)

Eintritt: 12,- (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei)

===ZUM PROGRAMM===

Felix Mendelssohn-Bartholdy war ein musikalisches Wunderkind. Mit neun Jahren begann er zu komponieren, seine erste Sinfonie für Streicher schrieb er mit zwölf. In welchem musikalischen Umfeld wächst ein solches Kind auf ? Welche Komponisten inspirierten ihn zu über 400 Kompositionen in nur 38 Jahren Lebenszeit?

Auf dieser Suche begegnen Ihnen in diesem Konzert nicht nur seine Frühwerke und Musik von J.S. Bach, sondern auch jüdische Klänge und Lieder seiner geliebten Schwester Fanny Hensel, deren fachkundiger Rat ihm stets sehr wichtig war.

Das DUO FIDELICI spielt vorwiegend eigene Bearbeitungen - behutsam und originell eingerichtet, wie Schumanns Kinderszenen und Musik aus einer Kinderoper Humperdincks, die auf ihrer aktuellen CD „Kinderszenen“ zu hören sind. Beschwingte Besinnlichkeit in heiterem Moll und beseeltes Dur - so ergeben sich „Heitere Melancholien“...

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bad Doberan