Orgelkonzert

• Marienkirche
  • Kirchplatz
  • 18528 Bergen auf Rügen

Orgelkonzert \"Sächsische Orgelkunst\" mit Sebastian Freitag – Kathedralorganist in Dresden

Werke aus „Zeit und Raum“

Eintritt: 10,00 € und ermäßigt, 8,00 € für Schüler und Studenten.

Die Konzertkasse öffnet eine Stunde vor dem Konzert.

Warme Kleidung ist gut zu empfehlen, wir haben 18°C in der Kirche.

Kostenlose Parkplätze stehen auf dem Marktplatz oder dem Rugardparkplatz zur Verfügung.

Unter dem Thema -“sächsische Orgelkunst“- hören wir an der der historischen

B. Grünebergorgel von 1909, (größte Orgel der Insel)

Sebastian Freitag, den Kathedralorganist in Dresden

mit Werkes aus „Zeit und Raum“ von

Piutti, Drischner, Mendelssohn-Bartholdy, Merkel, Rheinberger

VITA Sebastian Freitag

Sebastian Freitag wirkt seit 2022 als Domorganist an der Kathedrale (ehemalige Hofkirche) in Dresden und spielt dort die letzte und größte Orgel von 1755 aus der Werkstatt Gottfried Silbermanns.

Zuvor war er von 2013-2022 als Dekanatskirchenmusiker und von 2011-2013 als Interims-Domorganist in Paderborn tätig.

Er studierte Kirchenmusik (A-Examen) und Orgel (Konzertexamen) an der Hochschule für Musik in Detmold bei Gerhard Weinberger, Martin Sander sowie Tomasz Adam Nowak.

2017-2021 hatte er ferner einen Lehrauftrag für Orgel an der Universität Paderborn.

Im Jahr 2018 brachte Sebastian Freitag in 15 Konzerten das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. 2019 folgte die Gesamtaufführung der Orgelwerke von César Franck, 2021 das Gesamtwerk von Dietrich Buxtehude.

Kantor Thomas

Ev. Kirchengemeinde Bergen auf Rügen