Verband der Mitarbeitenden im gemeindepädagogischen Dienst der Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern der Ev. Luth. Kirche in Norddeutschland

Der Verband wirkt als Interessenverband für Mitarbeitende im gemeindepädagogischen Dienst und tritt als Verhandlungspartner gegenüber kirchlichen und außerkirchlichen Handlungsträgern auf. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder insbesondere durch die Wahrnehmung folgender Aufgaben:

1. Erhaltung, Stärkung und Förderung des Berufsbildes sowie Vertretung in der Öffentlichkeit
  2. Mitwirkung an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen sowie der Vergütungs- und Versorgungsregelungen
  3. Beratung und Unterstützung in berufsspezifischen Angelegenheiten
  4. Engagement für die Gleichstellung aller MitarbeiterInnen im Verkündigungsdienst
  5. Zusammenarbeit mit Verbänden. Der Verband kann sich zur Erreichung seiner Ziele mit anderen Vereinigungen und Verbänden zusammenschließen oder mit ihnen und Gewerkschaften Verhandlungsgemeinschaften bilden.