Flöte und Orgel

• Markt
  • 18273 Güstrow

Flötenklänge in der Pfarrkirche

Zu einem Konzert für Flöte und Orgel lädt die Güstrower Kantorei am Dienstag, den 30.07.204 um 19:30 Uhr in die Pfarrkirche ein.

Es konzertieren Verena Steffen, Flöte und Olivier Eisenmann an der Orgel. Beide kommen aus Weggis/Schweiz und haben schon mehrmals wunderbare Konzerte in der Pfarrkirche gespielt. Der Schwerpunkt ihres abwechslungsreichen Programms liegt auf der Wiedergabe romantisch-impressionistischer Musik, angereichert mit Delikatessen zeitgenössischer Komponisten. So erklingen unter anderem Werke von Fanny Hensel-Mendelssohn, Josef Gabriel Rheinberger, Franz Lachner und Franz Lachner.

Verena Steffen erhielt nach Erlangung der Matura sowie des Primarlehrdiploms ihre musikalische Ausbildung am Luzerner Konservatorium, wo sie in der Flötenklasse von Jean Soldan mit dem Diplom abschloss. Anschließend folgten Studien bei André Jaunet, Zürich, und Heinrich Keller, Winterthur und eine jahrelange Lehrtätigkeit an der Musikschule der Stadt Zug.

Neben regelmäßigen Konzertauftritten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Schweden und Finnland spielte sie auch in Island, Belgien, Dänemark, Grossbritannien, Norwegen, Frankreich, Spanien, Tschechien und in der Slowakei, in Russland, Weissrussland sowie in Australien, Neuseeland, Mexiko und in den USA (New York, Madison, Monroe. Sie machte Aufnahmen mit dem Schweizer Radio und ist auf verschiedenen Tonträgern zu hören. Neben Auftritten in wechselnden Formationen sowie solistischer Mitwirkung bei Konzerten mit Orchester widmet sie sich zur Hauptsache der Literatur für Flöte und Orgel, die sie auf ihren internationalen Konzert-Tourneen zusammen mit ihrem Partner Olivier Eisenmann vorstellt, so z.B. an Festivals in Rom, Prag, Lublin und Lezajsk, sowie in vielen Kirchen in ganz Europa.

Olivier Eisenmann, geboren in Zürich. Neben einem mit dem Doktorat abgeschlossenen Phil.I-Studium an der Universität Zürich erhielt er eine Orgelausbildung bei Stiftsorganist Eduard Kaufmann, Luzern. Er spielte Orgelkonzerte in fast allen Ländern Europas und nahm an den Internationalen Musikfestwochen Luzern (im KKL), am Festival d`Avignon sowie an internationalen Orgelfestivals teil.

Er spielte Radio- und TV-Aufnahmen in 15 Ländern ein. Dabei entstanden 12 LPs, 10 CDs. Eisenmann hält Vorträge über Orgelmusik an Hochschulinstituten, u.a. in Herford, Sydney, Moskau, Nischni Nowgorod, und leitet Masterclasses (z.B. am Konservatorium in Parma).

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse.