Bläserkonzert

• Markt
  • 18273 Güstrow

Bläserkonzert in der Pfarrkirche

Zu einem besonderen Bläserkonzert wird am 6. August 2024 um 19.30 in die Pfarrkirche Güstrow eingeladen. Das Leipziger Blechbläserquintett emBRASSment spielt unter der Überschrift Roman-tik, Klang und Bilderrausch.

Das Jahr 2024 ist voller Jubilare der Romantik. Darauf werden die fünf Musiker in ihrem Konzert in großer Bandbreite Bezug nehmen. Zwei Jubilare stechen hier besonders hervor: der Maler Caspar David Friedrich, dessen 250. Geburtstag bundesweit vielerorts Beachtung findet und der österrei-chische Komponist Anton Bruckner, dessen 200. Geburtstag die Musikwelt dieses Jahr gedenkt. Der am 05.Juni 2023 im Alter von 97 Jahren verstorbene Komponist und ehemalige Greifswalder Kir-chenmusikdirektor Manfred Schlenker beschäftigte sich in seiner letzten Komposition sehr tiefge-hend mit Caspar David Friedrich. Er schuf „Lebenstufen des Malers Caspar David Friedrich“ in insgesamt elf Klangbildern im Auftrag von emBRASSment für dieses Jubiläumsjahr.

Passend zum Stück wird es eine farbige Begleitbroschüre mit Drucken der vertonten Bilder und den jeweiligen Gedanken des Komponisten geben.

Eine charmante sowie informative, unterhaltsame aber immer angemessene Moderation gehört ebenso selbstverständlich zum Markenzeichen des Ensembles wie stilsichere Interpretationen und hohe technische Vervollkommnung auf musikalischem Gebiet.Von emBRASSment sind mittlerweile sechs Tonträger erschienen, auf denen die Bandbreite des Repertoires und die musikalische Sou-veränität des Quintetts eindrucksvoll dokumentiert sind.

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse

Foto: Bernd Röder