Aktuelle Friedhofsmeldungen

Die Friedhofsverwaltung ist am Freitag den 4.10.2024 (Brückentag) geschlossen. Auch am Mittwoch den 9.10.2024 bleibt die Verwaltung geschlossen.

Baumbestattungen und neue Friedhofsgebührenordnung

Seit dem 1.8.2024 bietet der Friedhof der Ev.-Luth. Stadtkirchengemeinde in Ludwigslust neben Rasengräbern, Gemeinschaftsgräbern und den klassischen Erd- oder Urnenwahlgräbern auch Baumgräber an. Am Fuße eines neu gepflanzten Baumes können Gräber für zwei Urnen erworben werden. Die Baumscheibe ist mit Gehölzen, Gräsern und Stauden bepflanzt. Die Baumgräber werden für mindestens 20 Jahre erhalten und gepflegt.

Weiterhin hat der Kirchengemeinderat eine neue Friedhofsgebührenordnung beschlossen, sie trat am 1.8.2024 in Kraft. Die Gebühren wurden auf der Grundlage des Bestattungsgesetzes und des Kommunalabgabengesetz unseres Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern neu berechnet. In die Gebühren fließen Personalkosten zur Bewirtschaftung und Unterhaltung des Friedhofs, Wasser-, Strom- und Heizkosten, Kosten der Abfallentsorgung, Anschaffung, Instandhaltung von Maschinen und Arbeitsgeräten und sämtliche Verkehrssicherungsmaßnahmen ein. Auch werden Kosten für die Verwaltung und für die Neuanlage von Grabfeldern und Bepflanzungen über die entsprechenden Gebühren finanziert.

Die vollständige Friedhofsgebührenordnung finden Sie hier

Bei Fragen zu den Friedhofsgebühren aber auch zu Grabarten und Bestattungsangelegenheiten geben die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung vor Ort, telefonisch oder per Mail gerne Auskunft.

Sie suchen ein Mausoleum? – Hier liegen Sie richtig!

Die Ev.-Luth. Stadtkirchengemeinde Ludwigslust sucht eine/n Patin/Paten für das vom Verfall bedrohte, historische Mausoleum auf dem Ludwigsluster Friedhof.

Einen Erinnerungsbaum pflanzen

Seit 2022 kann man auf unserem Friedhof zum Gedenken eines verstorbenen lieben Menschen einen Baum pflanzen lassen.