Quilts und textile Objekte in der Kirche Ankershagen

Nachhaltiges mit Erinnerungswert Quilts und textile Objekte in der Kirche Ankershagen

08.09.2024  ·  11:00 Uhr  ·  18:00 Uhr
  • Kirche Ankershagen
  • Lindenallee
  • 17219 Ankershagen

Nachhaltiges mit Erinnerungswert

Quilts und textile Objekte in der Kirche Ankershagen

Kuscheldecken und andere Textilien mit Geschichte sind am 8. September, dem Tag des offenen Denkmals, in der Kirche Ankershagen zu sehen. Gisela Putzier (Rumpshagen) und Gudrun Jensen (Vechelde) werden das große Kirchenschiff schon zum dritten Mal mit farbenfrohen Patchworkarbeiten aus Stoff „einkleiden“. An ihrer Seite ist in diesem Jahr die Potsdamer Produktdesign-Studentin Sonja Beckmann. Alle Quilts und textilen Objekte in der Ausstellung haben eins gemeinsam: Sie sind nachhaltig hergestellt.

Hemden, Sommerkleider, Schlafanzüge, Boxershorts, Tischdecken, Bettwäsche und Jeans wurden unter den Händen von Gisela Putzier und Gudrun Jensen zu Quilts. Sie sind Andenken zum Anfassen und erinnern zum Beispiel an einen besonderen Menschen oder vergangene Zeiten. Gelegentlich arbeiten die Quilterinnen mit eingefärbten und überfärbten Stoffen.

Auch die Stoffe und Materialien, aus denen Sonja Beckmann ihre Produkte kreiert, haben eigene Geschichten. Ob die Jacke aus alten Fischerhemden und Vorhängen oder der Overall und die Laptoptasche aus einer Werbeplane – ihre textilen Objekte sind Gegenentwürfe zum Massenkonsum von Fast Fashion, der kurzlebigen Billigkleidung, und setzen sich für fair und nachhaltig produzierte Erzeugnisse sowie die Vintage- und Second-Hand-Idee ein. Immerhin werden pro Jahr rund 80 Milliarden Kleidungsstücke produziert und verkauft, die vielfach zum billigen Preis kurze Trends bedienen und Imitationen von geringer Qualität sind. Begleiterscheinungen sind Umweltverschmutzung – 35 Prozent des Mikroplastiks in den Weltmeeren kommt aus der Textilindustrie – und schlechte Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern, in denen zumeist die Produktionsstätten liegen.

Die Ausstellung „Quilts und textile Objekte“ ist am Sonntag, dem 8. September 2024, von 11 bis 18 Uhr in der Kirche Ankershagen zu sehen. Sie wird unterstützt vom Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V..

Petra Ludewig

Gisela Putzier, Petra Ludewig

Förderverein Dorfkirche Ankershagen e.V.