"Münster ganz nah": 19 Führungen und Ausstellungseröffnung Doberaner Münster zeigt Schau zu Backsteinarchitektur

Blick in das Gewölbe des Beinhauses auf dem ehemaligen Mönchsfriedhof mit Leuchte

© Münster

28.03.2014 · Bad Doberan. Eine Ausstellung zur spätgotischen Backsteinarchitektur von Baumeister Hinrich Brunsberg wird am Sonntag (30. März - 11Uhr)) im Doberaner Münster eröffnet. Im Anschluss werden Bereiche des Münsters aufgeschlossen, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

Unter dem Motto "Innovation und Tradition" kann die Foto- und Tafelausstellung zu Hinrich Brunsberg (1350 bis 1428/1435) und seinen Bauten bis 25. Mai besichtigt werden. Während der Ausstellungseröffnung wird in einem Kurzvortrag und einer Führung über das Bauen im Mittelalter und die Herstellung der Backsteine informiert.

Die zweisprachige Präsentation wurde vom Deutschen Kulturforum östliches Europa in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum im polnischen Stettin erstellt. Sie wird kombiniert mit Form-Steinen von den archäologischen Untersuchungen bei der Sanierung des Kreuzgangsrestes am Doberaner Münster.

Hinrich Brunsberg ist einer der wenigen namentlich bekannten Baumeister der spätmittelalterlichen Backsteinarchitektur im südlichen Ostseeraum. Die mit seinem Namen verbundenen Bauwerke zeichnen sich durch eine innovative Konstruktion und ein aufwendiges Dekor aus feingliedrigen Maßwerkelementen aus. Die Brunsberg zugeschriebenen Bauwerke entstanden um 1400 in Pommern, so wie die Marienkirche in Stargard (Stargard Szczeciński) im heute polnischen Teil Pommerns und der Mark Brandenburg.

"Münster ganz nah"

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung werden ab ca. 11:30 Uhr auch Bereiche des Münsters aufgeschlossen, die sonst nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, dazu gehören z. B. der Dachstuhl, die Bibliothek und das Grabmal mit der Gruft für den Herzog Adolf Friedrich I. von Mecklenburg und dessen Frau Anna Maria von Ostfriesland sowie das Beinhaus auf dem ehemaligen Mönchsfriedhof.

Öffentliche Führungen (pro Person 2,00 Euro, Kinder 1,00 Euro - Erlös für das Uhrenschlagwerk) finden zu folgenden Zeiten statt:
12:00, 13:00, 14:00, 15:00, 16:00 Uhr: Münsterführung
12:00, 14:00, 15:00 Uhr: Kinderführung "Kinder führen Kinder"
12:30, 13:30, 14:30, 15:30, 16:00 Uhr: Führung durch das Klostergelände
12:30, 14:30, 16:30 Uhr: Orgelführung mit Orgelmusik