Angebote in Platt Bibelzentrum Barth mit Infos auf Niederdeutsch

21.12.2015 · Barth.

Das Niederdeutsche Bibelzentrum Barth (Kreis Vorpommern-Rügen) will seinem Namenszusatz alle Ehre machen und die hochdeutschen Erläuterungstafeln seiner Ausstellung um plattdeutsche Varianten erweitern. Auch die Pflanzenschilder im Bibelgarten sollen im kommenden Jahr zweisprachig ergänzt werden. In Absprache mit Plattdeutsch-Sprechern der Region und Wissenschaftlern aus Stralsund und Greifswald seien die Vorarbeiten dazu bereits gelungen.

Auch inhaltlich plant das Bibelzentrum im kommenden Jahr spezielle Niederdeutsch-Angebote. So wird die Schauspielerin Petra Schwann-Nandke einen Kurs "Plattdüütsch in de Kirch" geben. Pastor i.R. Peter Wittenburg aus Rostock liest im Februar aus der Essay-Sammlung "Mit Gott up een Parkbank". Die Vereinigung "Plattdüütsch in de Kirch" lädt im April anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens zum "Veerlännerdreppen" nach Barth ein. Im Juni soll plattdeutsche Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts vorgestellt werden. Der sommerliche Treffpunkt "Backen & Snacken" wird auch das Plattdeutsche thematisieren.

Am 31. Oktober 2016 wird das Niederdeutsche Bibelzentrum Barth 15 Jahre alt. Sein langjähriger Leiter, Johannes Pilgrim, geht Mitte 2016 in den Ruhestand.

Quelle: epd