Dienstleistung für Einsame und Kranke PEK lädt zum Weiterbildungstag „Besuchsdienst“ ein

29.08.2018 · Gützkow.

Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis lädt am Mittwoch, 19. September, von 17 bis 19 Uhr alle Interessierten zu einer Weiterbildung zum Thema „Besuchsdienst“ in das Pfarrhaus in Gützkow, Kirchstraße 11b, ein.

Gützkow liegt 20 Kilometer südlich von Greifswald. Der Weiterbildungsabend ist ein Angebot für alle, die mehr über den kirchlichen Besuchsdienst wissen wollen. Mit Besuchsdienst ist in diesem Zusammenhang eine ehrenamtliche Dienstleistung gemeint, bei der beispielsweise hilfsbedürftige oder einsame Menschen besucht werden.

„Wir freuen uns sehr über viele Teilnehmende“, sagt Luise Müller-Busse, Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises. Gemeinsam mit Stefanie Brühning von der Diakonie-Sozialstation in Gützkow und Jarmen gestaltet die Pastorin die Besuchsdienst-Weiterbildung. Die Teilnahme an der Weiterbildung ist kostenfrei. Nach dem geistlichen Beginn und einer Begrüßungsrunde geht es in der Weiterbildung unter anderem um folgende Fragen: Welche unterschiedlichen Besuchsformen gibt es? Wozu kann ein Besuch dienen? Lässt sich das Besuchen erlernen? Zur Weiterbildung gehört auch ein Imbiss in gemütlicher Runde. Zudem wird der Abend musikalisch durch Kirchenmusiker Patrick Uhlig gestaltet.

Anmeldungen zur Weiterbildung „Besuchsdienst“ werden bis zum 14. September unter der Telefonnummer 0172 1492297 oder per E-Mail unter bruehning@diakonie-peene.de erbeten.

Quelle: PEK (sk)

Weitere Informationen
Luise Müller-Busse, Pastorin für die Qualifikation und Begleitung der Ehrenamtlichen des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, Telefon: 038352 / 666188, E-Mail: ehrenamt@pek.de