Restaurierung Erzengel Michael kommt nach Schwerin zurück

02.09.2024 · Schwerin. Das Schweriner Schloss bekommt seinen Engel zurück: Nach einer umfangreichen Restaurierung soll der Erzengel Michael am Mittwoch (4. September) wieder auf die goldene Kuppel montiert werden.

Am Vortag wird der Baukran vor dem Schlossportal aufgebaut, wie der Landtag Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte. Nach der Montage werde Restaurator Bernd Helmich die finalen Vergoldungsarbeiten direkt am Sockel der Zinkgussfigur und an der Kuppelspitze vornehmen. In den nächsten Wochen seien auch weitere Maler- und Natursteinarbeiten an der Prunkkuppel geplant.

 

Die Rückkehr des Erzengels Michael auf die Prunkkuppel markiere einen wichtigen Meilenstein in der Erhaltung des Schweriner Schlosses als Teil der Unesco-Welterbestätte „Residenzensemble Schwerin“, so der Landtag. Im vergangenen Februar wurde die Zinkgussfigur von der Prunkkuppel des Schlosses demontiert und zur Restaurierung nach Berlin transportiert. Dort sei der Erzengel sorgfältig überarbeitet worden, so seien Schäden und Risse repariert, der Korrosionsschutz vollständig erneuert und die Figur mit feinstem Blattgold neu vergoldet worden, hieß es.

Quelle: epd