Konzert für Orgel und Trompete

Konzert für Trompete, Flügelhorn, Corno da caccia & Orgel

Christoph Tiede, Trompeten

Christian Frommelt, Orgel

Christoph Tiede und Christian Frommelt, beide Jahrgang 1965, trafen sich 1987 im Greifswalder Domchor. Der eine hatte sein Kirchenmusikstudium beendet, der andere begann das Studium der Theologie.

Erste gemeinsame musikalische Aktivitäten in Wieck (bei Greifswald). Hier hatte Christian Frommelt seine erste Anstellung als Organist. Sein Weg führte ihn weiter nach Weimar, wo er einige Semester Gesang studierte. Über Ermsleben am Rande des Harzes kam er schließlich nach Bad Godesberg, wo er seit 30 Jahren Kantor und Organist an der Erlöserkirche tätig ist. Er leitet neben einem großen Posaunenchor, den Kinderchören eine große Kantorei, mit der er regelmäßig Oratorien, Passionen und Kantaten aufführt. Auch als Konzertorganist, nicht nur an der Schuke-Orgel der Erlöserkirche, genießt er einen hervorragenden Ruf.

Seit 1990 ist er mit Christoph Tiede regelmäßig in jedem Sommer auf Konzertreise. Christoph Tiede ist Autodidakt auf der Trompete. Aus dem Posaunenchor hervorgegangen, suchte er weiter nach Inspiration und Verbesserung seines Trompetenspiels und beschäftigte sich mit der Piccolo-Trompete. Schon während der Studienzeit in Greifswald nahm er an Kursen für Barocktrompete bei Prof. Friedemann Immer (Köln) teil. Vielfältige musikalische Aktivitäten auch im Bereich der Kammermusik. Bei der Greifswalder Bachwoche und dem Schönberger Musiksommer ist er immer wieder bei der Aufführung von Kantaten und Oratorien zu hören. Christoph Tiede ist Pastor in der Stadt Usedom (auf der gleichnamigen Insel) im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und stellvertretender Landesobmann im Posaunenwerk Mecklenburg-Vorpommern.

KG Prerow