Pommerscher Evangelischer KirchenkreisKollekten

Auf dieser Seite werden die aus den verschiedenen Quellen stammenden offiziellen Abkündigungstexte für die Gottesdienste im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis als Service der Internetredaktion zusammengefasst und für den jeweils aktuellen Monat bereitgestellt.

Das Kollektensystem für die Nordkirche basiert auf der geteilten Verantwortung. So können und sollen alle Ebenen der Kirche für die Kollektenvergabe Verantwortung tragen. Gemeinden, Kirchenkreise und Sprengel können in ihrer Region auch gemeinsam und gezielt Schwerpunkte setzen.

Zusammensetzung

Am ersten Sonntag im Monat gibt es eine Pflichtkollekte der Landeskirche oder der EKD/VELKD/UEK, am zweiten Sonntag eine Kollekte des Sprengels und des Kirchenkreises im Wechsel, am dritten und vierten Sonntag eine Kollekte, die durch die Kirchengemeinden festgelegt werden kann, wovon eine Kollekte aus einem Kollektenkatalog mit vielen Vorschlägen, genommen werden sollte. Die Kollekten am Erntedankfest, am 1. Advent und am Heiligabend sind für „Brot für die Welt“ bestimmt.

12. Mai (Exaudi) Kirchenkreiskollekte

Ehrenamtlichenarbeit im PEK

Die Investition in die Stärkung des Ehrenamts, ist eine Investition in die Zukunft der Kirche in Pommern. Zum Grundverständnis unserer Kirche gehört, dass die Gemeindearbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen gemeinsam getragen wird. Nur im Miteinander sind wir stark. Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis möchte das Ehrenamt wertschätzen, indem er Weiterbildungsangebote, kompetente Unterstützung und Vernetzungsmöglichkeiten für engagierte Menschen zur Verfügung stellt.

In der von Frithjof Nürnberger geleiteten Arbeitsstelle Ehrenamt werden Initiativen, Ideen und Projekte gesammelt, um Ehrenamtlichkeit im Kirchenkreis noch besser fördern zu können. Über den „ehren.schnack“-Newsletter, den „ehren.wert“-Podcast und den „ehren.wert“-Instagram Kanal, kann schon jetzt gelesen beziehungsweise gehört werden, wie groß der Schatz ist, den Ehrenamtliche in den Pommerschen Kirchenkreis eintragen.

Um die Ehrenamtlichenarbeit im PEK weiter entwickeln zu können, bedarf es finanzieller Mittel. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie unseren Ehrenamtlichen, sich zu vernetzen und weiterzubilden. Auf diese Weise wird Kirche von der Basis her aufgebaut. Mit der Stärkung des Ehrenamts sichern wir die Zukunft der Kirche in Pommern.

19. Mai (Pfingstsonntag) Landeskirchenweite Kollekte

Ökumenisches Opfer

„Gebetswoche für die Einheit der Christen 2024“

Die Kollekte für ökumenische Themen kommt in diesem Jahr drei Projekten zugute, die jeweils zu gleichen Teilen aus den Spenden anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen unterstützt werden.

Das erste Projekt in Burkina Faso unterstützt Christen und Muslime in der Sahelzone, die sich zusammengeschlossen haben, um sich gemeinsam für nachhaltige Landwirtschaft und gegen das Vordringen der Wüste einzusetzen. Das zweite Projekt fördert die bildungs- und psychosozialen Kompetenzen von Geflüchteten syrischen und jordanischen Kindern und Müttern in Jordanien. Das dritte Projekt setzt sich für Demokratie und Menschenrechte in Belarus ein. Es ermöglicht bedrohten Christinnen und Christen, sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam für Demokratie, Menschenrechte und eine bessere Zukunft in Belarus einzutreten.

Informationen zu den Spendenprojekten finden Sie auf der Internetseite www.gebetswoche.de. Mit jeder einzelnen Gabe werden Menschen neue Perspektiven und Lebenschancen eröffnet. Vielen Dank!

Weitere Informationen zum Thema "Kollekten in der Nordkirche" gibt es auch unter: www.kollekten.de