Chorfest anlässlich des Kirchbaus vor 40 Jahren

Immer wieder trafen Sangesfreudige ein, die nicht allein aus der Christusgemeinde kamen. Mit dabei waren Mitglieder des ökumenischen Chors, viele Gäste, nicht wenige international. Nach der Andacht: „Training und Stimmbildung“ mit Gesangspädagogin Lea Martensmeier erfreute alle.

Die Workshopos vormittags waren „Spiritual“ und „Klassik“. Im Christenlehreraum fand sich eine fröhliche Schar von Kindern und Junggebliebenen ein, um eifrig ein „Ratsche-Schaker-Tiktek-Glöckchen“ zu basteln.

Die lange Mittagstafel mit Mitgebrachtem, Kaffee und Kuchen vereinte eine gut gelaunte Schar im Garten. Ilona Mohns - unterstützt von Dorothea Stauske und weiteren Mitarbeitenden - hatte die Küche voll im Griff. Das Grillen war natürlich Männersache oder sogar zuerst Theologensache.

Die Workshops nachmittags waren „Romantik“ und „Gospel“. Mit Kindern und Junggebliebenen wurde das Lied „Jesus, Sonne des Lebens“ mit schönen Bewegungen tanzend eingeübt.

Bei der Sonntagsbegrüßung mit Pastor Dr. Hein und Kantor Stefan Zeitz brachten alle ihre musikalischen Ergebnisse ein. Mit „Da pacem, Domine“ (Gib Frieden, Herr, in unseren Tagen) und dem Abendläuten schloss ein gelungenes Fest, bei dem alle, die gern singen „und sich bewegen“, erfüllt heimgehen konnten.

Pastorin iR Renate Moderow