Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Godehard KessinGemeindeleben

In der Kirchengemeinde St. Godehard wird, von wenigen Ausnahmen abgesehen, jede Woche Gottesdienst gefeiert. Weitere Begegnungsmöglichkeiten sind sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Erwachsene und SeniorInnen in verschiedener Weise gegeben, sei es im gemeinsamen Musizieren, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten oder in den verschiedenen Gruppen.
Die Kirchengemeinde arbeitet mit anderen Kirchengemeinden der Region zusammen, beteiligt sich an Festen und Veranstaltungen in den Dörfern sowie in Rostock und lädt vor allem im Sommer zu Konzerten und Abendveranstaltungen ein.

Beschluss des KirchengemeinderatesSchutzkonzept für achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Mit den im Konzept niedergelegten Regelungen wollen auch wir sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen aktiv vorbeugen. Kinder und Jugendliche sollen bestmöglich geschützt und zur aktiven Teilnahme am Gemeindeleben ermutigt werden. Konkrete Handlungsleitlinien bei Verdacht oder Meldung von grenzverletzenden Verhaltensweisen, Übergriffen bis hin zu strafrechtlichen Formen sexualisierter Gewalt sind im Konzept festgelegt.

Ziele und Selbstverständnis aus dem Schutzkonzept werden hier (s.u.) veröffentlicht.

Das vollständige Schutzkonzept unserer Kirchengemeinde St. Godehard Kessin kann bei Bedarf beim Pastor eingesehen werden. Alle in kinder- und jugendnahen Arbeitsbereichen Tätigen, bzw. Personen, die im Gemeindeleben Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, werden über die Inhalte des Konzeptes unterrichtet.

Pastor Lutz Breckenfelder

Ziele und Selbstverständnis - Auszug aus dem Schutzkonzept" Schutzkonzept für achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen

1. Ziele des Schutzkonzepts

Mit den im Konzept niedergelegten Regelungen soll sexualisierter Gewalt und Grenzverletzungen aktiv vorgebeugt werden. Kinder und Jugendliche sollen bestmöglich geschützt und zur aktiven Teilnahme am Gemeindeleben ermutigt werden. Konkrete Handlungsleitlinien bei Verdacht oder Meldung von grenzverletzenden Verhaltensweisen, Übergriffen bis hin zu strafrechtlichen Formen sexualisierter Gewalt sind festgelegt.

2. Selbstverständnis

Unsere Kirchengemeinde ist ein Ort der Gemeinschaft, der christlichen Botschaft und des Vertrauens. Wir wollen eine Kultur der Achtsamkeit und des wertschätzenden und respektvollen Miteinanders leben. Alle Gemeindeglieder und Besucher der Gemeinde sollen in unseren Räumen sicher sein, ihre Anliegen zu Gehör bringen und sich ehrenamtlich für andere engagieren können.

Dabei sind wir uns bewusst, dass die Gefahr besteht, dass dieser Raum von einzelnen für Machtmissbrauch, übergriffiges Verhalten bis hin zu realisierter sexueller Gewalt ausgenutzt werden könnte. Deshalb untersuchen wir unsere Strukturen, räumlichen Gegebenheiten, Situationen oder Gepflogenheiten regelmäßig daraufhin, ob bzw. welche Risiken für Machtmissbrauch, Grenzverletzungen und sexualisierte Gewalt bestehen. Die Rückmeldung der einzelnen Gemeindemitglieder ist uns sehr wichtig."

Der gesamte Inhalt des Konzeptes kann beim Pastor Lutz Breckenfelder auf Nachfrage eingesehen werden. Die Einsichtnahme steht jeder Person offen.