Tag des Ehrenamtes Immer mehr Ehrenamtliche in der Nordkirche aktiv

06.12.2013 · Kiel. In der Nordkirche engagieren sich immer mehr Menschen ehrenamtlich. In Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sind nach eigenen Angaben derzeit über 83.000 Ehrenamtliche aktiv. Vor zehn Jahren (2003) wurden noch insgesamt 72.772 gezählt.

"Ich bin den vielen ehrenamtlich Tätigen in den Gemeinden und Kirchenkreisen, den Einrichtungen, Diensten und Werken zutiefst dankbar für ihren unermüdlichen Einsatz", sagte Landesbischof Gerhard Ulrich am Donnerstag in Kiel. Ohne sie könnte Kirche nicht Kirche sein. Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamts am 5. Dezember.

Ehrenamtliche engagieren sich in der Kirche beispielsweise in der Kinder- und Jugendarbeit, im Besuchsdienst oder in der Mitgestaltung von Gottesdiensten. Allein in den über 1.000 Kirchengemeinden tragen rund 10.000 Frauen und Männer als Kirchengemeinderäte Verantwortung und nehmen oft ein erhebliches Arbeitspensum auf sich.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.

Quelle: epd