Kirchengemeinden St. Johannis und Luther-/St.-Andreas Kirchenkreis stellt Gelder für zwei Rostocker Bauprojekte in Aussicht

04.12.2013 · Rostock.

Der Kirchenkreis Mecklenburg hat eine finanzielle Förderung für zwei ambitionierte Bauprojekte von Kirchengemeinden in Rostock in Aussicht gestellt. Die 1946 gegründete St. Johannisgemeinde kann für ihr geplantes "GemeindeChorhaus" 650.000 Euro und die Luther-/St.-Andreas-Gemeinde für die Konzentration der Gemeindearbeit an einem Standort 720.000 Euro erhalten.

Bedingung dafür sei, dass die Gemeinden "einen angemessenen Eigenanteil" aufbringen. Zudem müsse in besonders nachhaltiger Weise gebaut und pro Jahr eine Investitionsrücklage in Höhe von 1,5 Prozent der reinen Bausumme gebildet werden. Die St. Johannisgemeinde rechnet nach eigenen Angaben mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 950.000 Euro.

Die Luther-/St.-Andreas-Gemeinde im Ortsteil Reutershagen will die Andreaskirche, einen modernen Zweckbau von 1977, aufgeben und das aus den 1950er Jahren stammende Lutherhaus sanieren und erweitern, sagte Gemeindepastorin Gerlind Froesa-Schmidt. Derzeit fehlten dafür noch etwa eine Million Euro. Die 1.600 Mitglieder zählende Kirchengemeinde sei auf Sponsoren-Suche.

Quelle: epd/ELKM