25. Todestag Katholische Kirche erinnert an Schweriner Bischof Theissing

06.11.2013 · Schwerin.

Zum 25. Todestag des Schweriner katholischen Bischofs Heinrich Theissing (1917-1988) ist am 13. November in Schwerin eine Gedenkveranstaltung geplant. Nach einer Messe (19 Uhr) in der Kirche St. Anna folgt ein Vortrag mit dem Titel "Bischof sucht Bischofskirche" um 20 Uhr im Bernhard-Schräder-Haus, heißt es im aktuellen Pfarrbrief der katholischen Gemeinden in der Landeshauptstadt. Theissing war am 11. November 1988 in Schwerin gestorben.

Kurz zuvor hatte er noch in Rom die Seligsprechung von Niels Stensen erlebt, die ihm immer ein wichtiges Anliegen gewesen sei. Niels Stensen (1638-1686) war der erste katholische Bischof in Schwerin nach Einführung der Reformation.

Heinrich Theissing wurde vor 50 Jahren Weihbischof in Berlin. 1970 kam er nach Schwerin und trat die Nachfolge von Weihbischof Bernhard Schräder an. Drei Jahre später ernannte ihn Papst Paul VI. zum Apostolischen Administrator für Mecklenburg mit allen Rechten eines residierenden Bischofs. Lange Zeit habe Theissing nach einer geeigneten Bischofskirche gesucht, heißt es. Mit der baulichen Erweiterung 1984/85 wurde dann die Propsteikirche St. Anna zur "provisorischen Kathedrale".

Quelle: epd