Propstei Neustrelitz Neue Radkarte für Kirchentouren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Radkarte für Kirchentouren an der Mecklenburgischen Seenplatte
05.06.2014 · Neustrelitz.

Unter dem Titel "Kirchen erkunden - Radtouren durch die Kirchenlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte" ist am Mittwoch in Neustrelitz eine neue Rad- und Wanderkarte vorgestellt worden. Darauf eingezeichnet sind sechs Rundwege zu insgesamt 63 Kirchen, wie Klaus-Martin Bresgott vom Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Vorstellung sagte. Dazu wurde ein Poster präsentiert, auf dem die 63 Kirchen abgebildet und kurz beschrieben sind.

Die Karte ist eine Kooperation des EKD-Kulturbüros mit dem Klemmer-Verlag (Waren/Müritz) und der Propstei Neustrelitz. Ziel sei, eine der "landschaftlich und kulturell vielseitigsten Gegenden Norddeutschlands bekannter zu machen", sagte Bresgott. Die Touren sind zwischen 35 und 90 Kilometern lang und führen über ausgebaute Radwege. Die Tour "Rund um die Müritz" ist mit 90 Kilometern die längste und führt zu 13 Kirchen.

Daneben wird beispielsweise auch eine "Mirower Runde" (44 Kilometer, sieben Kirchen) und eine "Von Stadt zu Stadt-Runde" von Waren nach Neubrandenburg (58 Kilometer, 19 Kirchen) ausgewiesen. Die Routen bilden eine gut siebenhundertjährige Tradition sakraler Architektur der Region ab und geben Einblicke in historische und kunsthistorische Entwicklungen der Region. Gotik und Renaissance, Barock und Klassizismus lassen sich ebenso entdecken wie Neogotik und klassische Moderne.

Quelle: epd