Niederdeutsches Bibelzentrum St. Jürgen in Barth Vorstand für gemeinsame Bibelgesellschaft in MV gewählt
17.03.2014 · Barth.Pröpstin Helga Ruch und Pastor em. Eckart Ohse stehen der im Herbst 2013 gebildeten „Mecklenburgischen und Pommerschen Bibelgesellschaft“ e.V. als Vorsitzende und stellv. Vorsitzender vor. Für vier Jahre wurden die Stralsunderin und der Schweriner zusammen mit fünf weiteren Personen von der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag (14.März) in den Vorstand gewählt. Das Vertrauen erhielten im Niederdeutschen Bibelzentrum St. Jürgen in Barth zudem Ministerialrat Ulrich Hojczyk (Schriftführer), Christian Meyer (Schatzmeister), Pastorin Annemargret Pilgrim, Karoline Preisler und Helmut Steigler.
„Mit Unterstützung unserer Mitglieder wollen wir als Vorstand vor allem Ideen entwickeln, damit Menschen in vielfältiger Weise einen Zugang zur Bibel bekommen“, sagte die neue Vorsitzende Helga Ruch. Schließlich fände sich die Bibel in zahllosen Bücherschränken. Sie bestimme das Leben der Christenheit. Ihr Inhalt sei aber genauso Stoff für Kinofilme und Theaterstücke. Ruch: „Kaum jemand wird die Kultur Europas verstehen können, ohne sich mit der Bibel auseinandergesetzt zu haben.“ Vor diesem Hintergrund werde die Bibelgesellschaft weiterhin die Arbeit des Barther Bibelzentrums nach ihren Möglichkeiten unterstützen und in Schwerin das Bibel InfoCenter betreiben, indem vor allem Schüler einen Einblick bekommen können, was das Buch der Bücher so bedeutsam macht.
„Aktuell geplant ist ,Dat Nie Testament‘ neu herauszugeben“, informierte der stellv. Vorsitzende Eckart Ohse auf der Versammlung. Die Mitglieder beauftragten den Vorstand für dieses wichtige Vorhaben eine Finanzierung zu finden. Denn auch die Pflege des Plattdeutschen liegt den knapp 50 Mitgliedern am Herzen. Neuestes Mitglied ist übrigens der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg, der als sogenannte juristische Person mit großer Freude aufgenommen wurde.
Die „Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft“ e.V. ist aus der bisherigen Mecklenburgischen Bibelgesellschaft und der Pommerschen Bibelgesellschaft e.V. hervorgegangen. Sie ist ein gemeinnütziger und eingetragener Verein und Mitglied der Deutschen Bibelgesellschaft.
Quelle: ELKM (cme)