Ernennungsurkunde übergeben Dienstantritt von Bischof Magaard
01.05.2014 · Schleswig.Landesbischof Gerhard Ulrich (63) hat am Mittwoch dem neuen Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, Gothart Magaard (58), seine Diensturkunde übergeben und ihn damit offiziell zum Bischof ernannt. Magaard, seit Oktober 2009 bereits Vertreter des Bischofs, war am 11. April von der Landessynode der Nordkirche im Schleswiger St. Petri-Dom gewählt worden. Erster Arbeitstag des neuen Bischofs ist der 1. Mai. Der Gottesdienst zur Einführung mit Empfang für Vertreter aus Kirche, Politik und Gesellschaft soll am 6. September im Schleswiger Dom stattfinden.
Landesbischof Gerhard Ulrich sagte: „Ich freue mich sehr, dass Gothart Magaard Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein ist. Er ist nun nicht mehr Stellvertreter, sondern als Bischof mein Nachfolger in diesem Amt. Er wird das Amt mit geistlicher Kraft und Entschiedenheit ausfüllen. Seine Menschenfreundlichkeit und seine Nähe zu Kirchenkreisen, Gemeinden, ihren Einrichtungen und vor allem zu allen Mitarbeitenden im Sprengel haben sich schon in den letzten Jahren gezeigt.“ Gothart Magaard sei jemand, der die Menschen für sich und unsere Kirche gewinnen und begeistern könne, erklärte Ulrich.
In der Nordkirche amtieren neben Landesbischof Ulrich und Magaard die Bischöfe Dr. Hans-Jürgen Abromeit (Greifswald), Dr. Andreas vom Maltzahn (Schwerin) und Kirsten Fehrs (Hamburg). Im Sprengel (= Bischofsbezirk) Schleswig und Holstein leben über eine Million evangelische Christen. Damit ist er der mitgliedstärkste Bezirk der Nordkirche, die insgesamt 2,2 Millionen Kirchenmitglieder hat.
Quelle: Nordkirche/epd