Kirchenkreis Mecklenburg stellt zwei neue Bücher vor Heinrich Rathke liest aus seinen Lebenserinnerungen

Heinrich Rathke

24.11.2014 · Schwerin.

„Wohin sollen wir gehen?“ – unter diesem Titel hat der ehemalige mecklenburgische Landesbischof Heinrich Rathke (85) eine illustrierte Autobiografie geschrieben. Die 200-seitige Publikation ist jetzt in der Lutherischen Verlagsgesellschaft (Kiel) erschienen (ISBN 978-3-87503-173-7). Öffentlich vorgestellt wird das Buch, das auch bisher nicht dokumentierte Erinnerungen Rathkes sowie Wort- und Sacherklärungen zu 70 Begriffen aus Kirche, Politik und Gesellschaft beinhaltet, am Dienstag (25. November) um 15.30 Uhr auf einer Veranstaltung des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg in Schwerin.

Lesung in die Schelfkirche verlegt

Aufgrund des sehr großen Interesses findet die Lesung jetzt in der Schelfkirche und nicht – wie ursprünglich geplant – im Festsaal der Münzstraße 8-10 statt. Darüber hinaus werden die Gäste mit einer weiteren Publikation bekannt gemacht: „Kirche für andere – Kirche mit anderen“. Das Buch – in der Reihe Mecklenburgia Sacra des Redarius Verlages Wismar erschienen (ISBN 978-3-941917-07-1) – enthält unter anderem Beiträge des Symposiums, das der Kirchenkreis Mecklenburg anlässlich des 85. Geburtstages von Heinrich Rathke im Dezember 2013 veranstaltete. Viele ehemalige Kollegen und Freunde, darunter Bundespräsident Joachim Gauck, waren damals in die Landeshauptstadt gekommen.

Quelle: ELKM