Bitte keine Fotos Schweriner Gesprächsabend zum Bilderverbot im Islam
11.04.2015 · Schwerin.„Bitte keine Fotos! Oder: Was bedeutet das Bilderverbot im Islam?“ Unter diesem Titel wird zum nächsten Abend in der Reihe „Bibel im Gespräch“ in Schwerin eingeladen. Die Mecklenburgische und Pommersche Bibelgesellschaft MV und die Kirchenzeitung in MV laden dazu am Donnerstag, 16. April, 19.30 Uhr, in das Bibelinfocenter in der Apothekerstraße 48 in Schwerin ein.
Christen und Muslime wohnen in unserem Land oft Tür an Tür, aber wir wissen meist wenig über die Grundlagen der beiden Religionen. Aktuelle Ereignisse haben unter anderem das Bilderverbot in den Fokus gerückt. Was steckt dahinter? Was ergibt in dieser Hinsicht ein Vergleich zwischen Islam und Christentum? Diesen und anderen Fragen soll nachgegangen werden durch Information und Gespräch miteinander.
Referent ist der Theologieprofessor Klaus Hock. Er lehrt Religionsgeschichte – Religion und Gesellschaft an der Theologischen Fakultät Rostock. Seine Veröffentlichungen und Bücher beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit Islam und christlich-muslimischen Beziehungen im afrikanischen Kontext. Der Eintritt ist frei.
Quelle: cme