Eine-Welt-Landesnetzwerk MV Neuer Vorstand gewählt – Entwicklungspolitische Leitlinien gefordert

16.06.2015 · Rostock.

Die Mitgliederversammlung des „Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern“ hat am vergangenen Wochenende einen neuen Vorstand gewählt. Zum Gremium gehören: Kathleen Veit (Verein Soziale Bildung Rostock), Änne Lange (Ökumenische Arbeitsstelle Mecklenburg, Rostock), Kerstin Grundmann (Einzelmitglied, Wismar), Jessica Weiss (Ökohaus Rostock), Francisco Mucauque (migranet-MV) und Ralf Göttlicher (Aktionsgruppe Eine-Welt, Schwerin).

Aus dem Vorstand ausgeschieden ist Andrea Kiep. „Nach fast 15 Jahren im Vorstand trete ich jetzt in den Hintergrund. Der Zeitpunkt dafür könnte nicht besser sein“ sagt Kiep. Das Netzwerk habe sich in den letzten Jahren dank kompetenter und engagierter Mitstreiterinnen und Mitstreiter stetig weiterentwickelt und damit das Engagement für die Eine-Welt gestärkt. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2001 hat Andrea Kiep als dessen Sprecherin viele Impulse gesetzt. So war sie maßgeblich daran beteiligt, dass Rostock derzeit den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels tragen kann.

Die Mitgliederversammlung fordert die Landespolitik zugleich auf, noch vor der nächsten Landtagswahl Entwicklungspolitische Landesleitlinien zu erarbeiten. „Solche Leitlinien, die von einem breiten Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erarbeitet werden, können die Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement verbessern und Entwicklungspolitik als Querschnittsthema verankern“, so Andrea Krönert, Koordinatorin des Eine-Welt-Landesnetzwerk Mecklenburg-Vorpommern. Diese seien besonders wichtig vor dem Hintergrund globaler Herausforderung wie dem Klimawandel oder weltweiter Fluchtbewegungen.

Im Eine-Welt-Landesnetzwerk M-V sind Vereine, Initiativen und Einzelpersonen aus Mecklenburg-Vorpommern zusammengeschlossen, die sich für weltweite Gerechtigkeit und zukunftsfähige Entwicklung einsetzen. Als Dachverband fördert das Landesnetzwerk die Vernetzung und Qualifizierung seiner Mitglieder und vertritt ihre gemeinsamen Interessen.

Quelle: Eine-Welt-Landesnetzwerk/kmv



Weitere Nachrichten