Katholische Kirche Erzbischof Heße ernennt Schweriner Propst Eberlein zum Domkapitular

Horst Eberlein
26.06.2015 · Schwerin/Hamburg.

Propst Horst Eberlein (64), Pfarrer der katholischen Propsteigemeinde St. Anna in Schwerin, wird in das Metropolitankapitel des Erzbistums Hamburg aufgenommen. Erzbischof Stefan Heße ernannte Eberlein am Donnerstag mit Wirkung zum 1. Juli zum nichtresidierenden Domkapitular am Hamburger St. Mariendom. Eberlein soll am 29. September mit einem Gottesdienst in sein Amt eingeführt werden.

Der Erzbischof beauftragte Eberlein, die Anliegen der Region Mecklenburg in verschiedenen Beratungsgremien des Bischofs zu vertreten. Darüber hinaus soll er den Regionalpastoralrat in Mecklenburg leiten und in der Region die ökumenischen Kontakte pflegen. Eberlein arbeitete bereits als Pfarrer in Friedland, Hagenow und Rostock. Seit 2009 wirkt er in Schwerin. Im Jahr 2000 wurde er mit dem päpstlichen Titel "Ehrenkaplan Seiner Heiligkeit" ausgezeichnet.

Das Domkapitel ist das leitende Gremium an katholischen Bischofskirchen. Wenn die Bischofskirche Sitz eines Erzbischofs oder Metropoliten ist, wird das Domkapitel auch als Metropolitankapitel bezeichnet. Vorsitzender des Domkapitels ist der Dompropst, der das Kapitel nach außen vertritt und die Kapitelsitzungen leitet. Das Gremium unterstützt den Bischof in der Leitung und Verwaltung des Bistums. Zum Hamburger Metropolitankapitel gehören Dompropst Franz-Peter Spiza, Weihbischof Hans-Jochen Jaschke, Generalvikar Ansgar Thim und die Domkapitulare Thomas Benner, Peter Mies und Leo Sunderdiek.

Quelle: epd