"WIR-Vielfaltspreis 2015" Regisseur Qurbani für Film zu Rostock-Lichtenhagen geehrt

Szene aus "Wir sind jung. Wir sind stark."
05.05.2015 · Schwerin.

Regisseur Burhan Qurbani wird am heutigen Dienstag für seinen Spielfilm "Wir sind jung. Wir sind stark." über die rassistischen Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen im August 1992 geehrt. Er erhält den mit 1.000 Euro dotierten "WIR-Vielfaltspreis 2015" der überparteilichen Initiative "WIR. Erfolg braucht Vielfalt", wie das ZDF am Montag in Mainz mitteilte. Die Preisverleihung erfolgt zur Eröffnung des 25. Filmkunstfestes Schwerin. Mit dem Preis, der zum vierten Mal vergeben wird, werden Filmkunstschaffende ausgezeichnet, die sich für ein Toleranz und Vielfalt sowie gegen Rassismus und Extremismus einsetzen. Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider (SPD) wird den Preis übergeben. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Vom 22. bis 26. August 1992 kam es in Rostock-Lichtenhagen zu schweren fremdenfeindlichen Ausschreitungen. Am 24. August hatten Hunderte Jugendliche und Erwachsene, darunter viele Rechtsradikale, die kurz zuvor geräumte Zentrale Aufnahmestelle für Asylbewerber im Sonnenblumenhaus sowie ein benachbartes Wohnheim für Vietnamesen belagert und aus der Menge heraus Steine und Brandsätze geworfen. Mehr als 100 Vietnamesen und einige Deutsche konnten sich nur durch Flucht auf das Dach des Hauses vor dem Feuer retten.

Das Bündnis "WIR. Erfolg braucht Vielfalt" wurde Anfang 2008 auf Initiative der Vereinigung der Unternehmensverbände, des DGB, der evangelischen und katholischen Kirchen sowie der Landtagspräsidentin als Vertreterin aller demokratischen Fraktionen ins Leben gerufen. Es will zu gesellschaftlichem Engagement sowie inhaltlicher Auseinandersetzung mit Rassismus und Extremismus anregen.

Quelle: epd