Nordkirche Mathias Lenz als Dezernent für Theologie und Publizistik eingeführt

07.10.2015 · Kiel.

Oberkirchenrat Mathias Lenz (51) ist am Dienstag als neuer Leiter des Dezernats für Theologie und Publizistik im Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel eingeführt worden. In einem Gottesdienst in der Kieler St. Nikolaikirche wurde er für seine zukünftigen Aufgaben von Landesbischof Gerhard Ulrich gesegnet. Lenz ist Nachfolger von Christoph Ehricht (65), der in den Ruhestand gegangen war.

Lenz war seit 2010 Referent der Kirchenleitung. Davor arbeitete er als Religionslehrer und als evangelischer Gemeindepastor in der Kieler Claus-Harms-Gemeinde. Er schrieb mehrere Bücher und hielt zahlreiche Radioandachten im NDR. Lenz ist mit der Pastorin Rebecca Lenz verheiratet und Vater von fünf Kindern.

In seiner Predigt unterstrich Lenz sein theologisches Selbstverständnis. "Wir leben in einer Zeit, in der Kirche, christliche Tradition und Glaube nicht mehr selbstverständlich sind, sondern deutlich infrage gestellt werden", sagte er. Dies sei eine Chance für die Kirche, grundlegend neu darüber nachdenken, was Evangelium, was Gottvertrauen bedeutet. Er wünsche sich eine "sensibel-selbstbewusste" Kirche mit einer großen Offenheit für Menschen und Welt.

Das Dezernat für Theologie und Publizistik ist eines von neun Dezernaten im Landeskirchenamt. Es erarbeitet Stellungnahmen zu theologischen und ethischen Grundsatzfragen. Dazu gehören kirchliche Ordnungen und das Amtshandlungsrecht sowie Themen aus Umwelt, Tierethik und Klimagerechtigkeit.

Quelle: epd