Adventsgottesdienstes in der Jona-Schule Matthias Fischer und Henning Möbius als Vorstände der Schulstiftung eingeführt

Als Engel verkleidet verteilen Schülerinnen Engel-Kekse an Gottesdienstbesucher

Foto: Winnie Manthe

20.12.2016 · Stralsund. Gute Mächte waren das Thema eines Adventsgottesdienstes der Jona-Schule am Montagabend (19. Dazember) in der Stralsunder St. Marien-Kirche. In diesem Schulgottesdienst führte Bischof Dr. Hans-Jürgen Abromeit Matthias Fischer und Henning Möbius als Vorstandsmitglieder der Schulstiftung der Nordkirche ein.

Der Greifswalder Bischof hielt auch die Predigt: Rund 400 Schülerinnen und Schülern erzählte er von Engeln, den „guten Mächten“, von denen der Theologe und Märtyrer Dietrich Bonhoeffer in der Gestapo-Haft kurz vor Weihnachten 1944 in einem Gedicht erzählt – ein viertel Jahr, bevor er von den Nazis hingerichtet wurde. Bischof Abromeit sagte: „Bewahrt werden vor dem Bösen, an jedem Tag. Das  brauchen wir auch heute, und dafür sind die Engel da. Dieses Geheimnis kann gerade zur Weihnacht deutlicher werden als zu anderen Zeiten. Es ist eine Zeit, in der viele Menschen eine größere Offenheit dafür haben, dass es zwischen Himmel und Erde mehr Dinge gibt, als uns unsere Schulweisheit träumen lässt.“
 
Um Engel ging es auch in den Liedern und der Lesung im Gottesdienst. Am Ende verteilten als Engel verkleidete Schülerinnen selbstgebackene Engel-Kekse. Schulleiter Ingo Schwabe erzählt: „Das Bonhoeffer-Lied ‚Von guten Mächten wunderbar geborgen‘ war ein besonderer Wunsch unserer Schüler für diesen Gottesdienst. Hintergrund dazu ist, dass die Klassen 9-11 dieses Jahr in Auschwitz waren und wir in diesem Rahmen auch das Lied behandelt haben. Das Lied und der Hintergrund haben sie sehr berührt.“

Matthias Fischer und Henning Möbius eingeführt



Weitere Nachrichten