"Sie werden erwartet“ "Gottesdienst für Ausgeschlafene“ am Sonntag in der Schweriner Schelfkirche

11.11.2016 · Schwerin. Zum „Gottesdienst für Ausgeschlafene“ in der Schweriner Schelfkirche wird an diesem Sonntag, 13. November, um 11.30 Uhr eingeladen. Das Motto heißt: „Sie werden erwartet“.

Kommen Sie herein. Die Tür ist angelehnt. „So begrüßt, fühlt man sich willkommen“, sagt Sabine Drewes vom Vorbereitungsteam und fügt gleich eine Frage hinzu: „Aber was erwartet mich hinter dieser Tür?“  Mit immer neuen Bildern und Collagen versuchen Menschen zu beschreiben, was nicht zu beschreiben ist, weil es unsere Vorstellungen und unsere Sprache übersteigt. „Und doch findet die Seele dort Heimat“, so die Diakonin. „Der Spiritual-Vers ,Heaven is a wonderful place‘ wird uns in diesem Gottesdienst für Ausgeschlafene begleiten“ Dafür habe ein Projektchor extra neue geistliche Lieder einstudiert, blickt Sabine Drewes voraus und lädt herzlich im Namen der Schelfkirchengemeinde ein.

Vor allem Neugierige, Kirchen-Distanzierte, Familien mit Kindern und diejenigen, die gern neue Lieder singen, wolle die evangelische Gemeinde ansprechen. „Für Kinder gibt es nach einem gemeinsamen Beginn in der Kirche ein eigenes spannendes Programm“, sagt Diakonin Drewes. Nach dem „Gottesdienst für Ausgeschlafene“ sind alle noch zu einem Mittagsbuffet in die Gemeinderäume eingeladen, zudem jede und jeder gern etwas mitbringen kann.

Quelle: ELKM (cme)