Internationalen Wochen gegen Rassismus Kundgebung gegen Rassismus am 17. März auf dem Universitätsplatz

16.03.2017 · Rostock.

Eine Kundgebung unter dem Motto "Rostock zeigt Gesicht gegen Rassismus" ist am Freitag (17. März) ab 17 Uhr am Universitätsplatz geplant. Dazu rufen verschiedene Vereine, Kirchgemeinden, Verbände, Bündnisse und Einzelpersonen gemeinsam auf, teilte der Rostocker Verein Ökohaus mit. Neben Reden wird es ein Angebot für Kinder und Jugendliche sowie Live-Musik geben. Außerdem können sich Interessierte auf einer "Mein Zeichen gegen Rassismus"-Wand kreativ positionieren. Anlass für die Aktion sind die internationalen Wochen gegen Rassismus.

Der gesellschaftliche Rechtsruck mache nicht Halt vor Rostock, sagte Ulrike Wanitschke vom Ökohaus. Ob in der Diskothek, bei Behörden, bei der Wohnungssuche, bei Ärzten oder auf der Straße, Rassismus sei allgegenwärtig. Die Fälle häuften sich, nicht selten in Form von Gewalt.

Nicht zuletzt die vor kurzem erfolgte Schändung des Rostocker Mahnmals für das NSU-Opfer Mehmet Turgut sollte "uns alle darin bestärken, für eine Gesellschaft einzutreten, in der alle Menschen unabhängig von Herkunft, Aufenthaltstitel, Religion, geschlechtlicher Identität und Sexualität in Freiheit und Sicherheit leben können", appellierte Diakon Arne Böldt von der evangelischen Innenstadtgemeinde.

Quelle: epd