"Käthe, Alwine, Gudrun: drei Frauen, drei Zeiten, eine Wurzel" Premiere für Musiktheater zur Reformation

09.09.2017 · Sundhagen.

Das Musiktheaterstück "Käthe, Alwine, Gudrun: drei Frauen, drei Zeiten, eine Wurzel" zum 500-jährigen Reformationsjubiläum hat am Samstag in der Pfarrkirche Neuenkirchen bei Greifswald Premiere gefeiert. Bis zum 7. Oktober sind zwölf weitere Aufführungen in elf Kirchen sowie in der Burg Klempenow (bei Altentreptow) geplant, teilte der Verein "Opernale" mit.

Das eineinhalbstündige Auftragswerk trägt den Untertitel "Weibliche Erben der Reformation" und ist der Beitrag des Vereins "Opernale" zum Lutherjahr. Es beleuchtet die Biografien von drei Frauen aus protestantischen Pfarrhäusern aus verschiedenen Epochen: Martin Luthers Ehefrau Katharina von Bora (1499-1552), die niederdeutsche Dichterin Alwine Wuthenow (1820-1908) und die RAF-Terroristin Gudrun Ensslin (1940-1977). Verkörpert werden sie von Barbara Ehwald (Käthe), Claudia Roick (Alwine) und Katja Klemt (Gudrun). Sie werden musikalisch begleitet von Annette Fischer (Blockflöte, Klarinette, Saxofon) und Benjamin Saupe (Klavier).

Die Idee zum Stück stammt von Henriette Sehmsdorf, der Künstlerischen Leiterin des Vereins "Opernale". Sehmsdorf erarbeitete nach einer Vorlage des Schriftstellers Ulrich Frohriep auch den Text. Die Komposition wurde nach einem Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Lukas (Ahrenshoop) an den Greifswalder Kirchenmusiker Benjamin Saupe vergeben.

Quelle: epd