Jubiläum 650 Jahre Schlussweihe Festwoche für das Doberaner Münster startet
04.06.2018 · Bad Doberan.Mit einer Festwoche soll in Bad Doberan vom 4. bis 10. Juni das Jubiläum 650 Jahre Schlussweihe des Doberaner Münsters gefeiert werden. Wie die Münsterverwaltung mitteilte, wollen evangelische Kirchengemeinde, Stadt, Klosterkonvent, Kloster-, Münsterbau- und Kornhausverein sowie weitere Partner mit ihren Gästen dieses Jubiläum festlich begehen. Zum Veranstaltungsprogramm gehören unter anderem ein ökumenischer Gottesdienst, Vorträge, eine Buchvorstellung, Führungen, Musiken und ein zweitägiger Klostermarkt.
Bei der 1368 geweihten Kirche des ehemaligen Zisterzienserklosters in Bad Doberan handelt es sich um ein Bauwerk von nationaler Bedeutung mit internationalem Kunstwert. Der Sakralbau liegt an der "Europäischen Route der Backsteingotik". Die erhaltene reiche Originalausstattung des Münsters gilt als einmalig unter den Zisterzienser-Klosterkirchen Europas.
Der Weiheakt fand am 4. Juni 1368 unter der Teilnahme hoher geistlicher und weltlicher Würdenträger statt. Bischof Friedrich II. von Bülow weihte die hochgotische Klosterkirche am Dreifaltigkeitssonntag, assistiert vom Bischof Goswin von Evelone und den Äbten Engelhard von Amelungsborn, Gottschalk von Doberan und Hermann von Betzingherode. Anwesend waren auch Herzog Albrecht II. von Mecklenburg und sein Sohn Heinrich.
Quelle: epd