Trend fortgesetzt Ehrenamt-Messen zählen rund 13.000 Besucher
02.04.2019 · Schwerin/Stralsund.Insgesamt rund 13.000 Gäste haben in diesem Jahr die sechs Ehrenamt-Messen in Mecklenburg-Vorpommern besucht. Zuletzt hatten sich am Sonnabend in Stralsund mehr als 40 Aussteller präsentiert. Damit habe sich der positive Trend der Vorjahre fortgesetzt, sagte Sozialministerin Stefanie Drese (SPD). Zukünftig sei es wünschenswert, "wenn noch mehr junge Leute erreicht und weitere vielfältige Angebote mit ins Konzept einfließen würden".
Auf den Messen werden Projekte, Vereine und Institutionen zu den Themen Soziales, Gesundheit, Kultur, Rettungswesen, Natur/Umwelt/Technik, Eine Welt, Sport oder lebenslanges Lernen vorgestellt. Das Angebot reicht von Folkloregruppen über Rettungsdienste und Umweltorganisationen bis hin zu Hospizdiensten und der Telefonseelsorge.
In MV gab es von 2008 bis 2018 bereits 68 Ehrenamt-Messen mit über 3.100 Ausstellern und rund 89.000 Besuchern. Die Messen werden unter Leitung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) vorbereitet. Ziel ist, ehrenamtliches Engagement stärker in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken und Vereinen, Initiativen und Projekten eine öffentliche Plattform zu geben.
Quelle: epd