Erzbistum Hamburg Katholische Christen feiern Fronleichnam
19.06.2019 · Hamburg/Rostock.Katholische Christen im Erzbistum Hamburg feiern am morgigen Donnerstag (20. Juni) das Fest Fronleichnam mit Gottesdiensten und Prozessionen. Dabei geht es um die Gegenwart von Jesus Christus im Sakrament der Eucharistie (Abendmahl). Der Festgottesdienst mit Erzbischof Stefan Heße beginnt um 19 Uhr im Hamburger St. Marien-Dom. Im Anschluss will die Gemeinde in einer Prozession durch den Stadtteil St. Georg ziehen.
In Rostock wollen die Katholiken das Fest erstmals seit fast 70 Jahren wieder zentral in der Innenstadt feiern. Der Festgottesdienst mit Alt-Erzbischof Werner Thissen beginnt um 10 Uhr im Klostergarten (Klosterhof 1). Höhepunkt ist die feierliche Prozession zur Universitätskirche. Als Gast wird der künftige evangelische Bischof Tilman Jeremias von der Nordkirche erwartet.
Weil Fronleichnam in Norddeutschland kein gesetzlicher Feiertag ist, weichen viele Gemeinden für ihre Prozessionen auf den folgenden Sonntag aus. In Schwerin beginnen Gottesdienst und Prozession mit Alt-Weihbischof Hans-Jochen Jaschke am Sonntag (23. Juni) um 10 Uhr auf dem Gelände des Erzbischöflichen Amtes im Stadtteil Lankow (Lankower Straße 14-16).
Das Fest Fronleichnam hat sich aus der mittelalterlichen Christusmystik entwickelt. Es wird seit 1246 gefeiert. Das mittelhochdeutsche "Fronleichnam" meint "den lebendigen Leib des Herrn". Als Zeichen für die Gegenwart Christi in der Eucharistie wird die Hostie in einem Schaugefäß (Monstranz) während der Prozession mitgeführt. Die Prozession zeigt die Kirche als wanderndes Gottesvolk: Auf seinem Weg durch die Geschichte vertraut es auf die Hilfe und Nähe Gottes.
Quelle: epd