"Evangelisch im Tollensewinkel“ Zusammenwachsen in der Erprobungsregion

Pastor Michael Giebel (Altentreptow) , Matthias Beerbaum (Kirchengemeinderat Siedenbollentin), Pastor Georg Hildebrandt (Altenhagen-Gültz) und Pastor Matthias Bartels (Regionalzentrum kirchlicher Dienste) stellen den neuen Gemeindebrief vor (v.l.n.r.).

Foto: PEK/S. Kühl

28.05.2020 · Altentreptow.

Die Evangelischen Kirchengemeinden Altenhagen-Gültz, Altentreptow, Groß Teetzleben, Klatzow und Siedenbollentin haben ihren ersten gemeinsamen Gemeindebrief „Kirchenbote“ in Altentreptow vorgestellt. Der Gemeindebrief ist Ausdruck der Zusammenarbeit und Ergebnis eines andauernden Prozesses im Rahmen einer Erprobungsregion. Ebenfalls präsentiert wurde das Logo der fünf Kirchengemeinden unter dem Titel „Evangelisch im Tollensewinkel“. Das Logo zeigt den sich schlängelnden Fluss Tollense umgeben von grünen Hügeln sowie eine stilisierte Kirche unter einer strahlenden Sonne.
 
Bedeutender Schritt der Regionalisierung
 
„Der gemeinsame Gemeindebrief ist die erste sichtbare Frucht des Geschehens in unserer Erprobungsregion im Tollensewinkel“, so Pastor Dr. Michael Giebel anlässlich der Präsentation des Gemeindebriefs vor der Kirche St. Petri. Der Kirchenbote sei ein bedeutender Schritt im Prozess der Regionalisierung. „Jede der fünf Kirchengemeinden hat im neuen Gemeindebrief einen eigenen Teil, der durch eine andere Farbe gekennzeichnet ist. So können sich alle darin wiederfinden. Zusätzlich gibt es gemeindeübergreifende Rubriken für Termine, Veranstaltungen und Gottesdienste“, erläutert Michael Giebel. So könne der gemeinsame Kirchenbote allen Gemeinden gerecht werden und biete gleichzeitig einen „Blick über den Tellerrand“.
 
Logo mit Wiedererkennungseffekt



Weitere Nachrichten