Bach illuminiert Greifswalder Bachwoche startet

12.06.2022 · Greifswald.

Unter dem Motto „Bach illuminiert“ wird am (morgigen) Montag (13. Juni) die 76. Greifswalder Bachwoche eröffnet. Bis zum Sonntag (19. Juni) stehen insgesamt 42 Veranstaltungen auf dem Programm, wie die Festivalleitung am Wochenende mitteilte. Es ist die erste Bachwoche ohne pandemiebedingte Einschränkungen seit zwei Jahren.

Am Montag erklingt im Dom St. Nikolai um 20 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach, es singen unter Leitung von Bachwochen-Leiter Frank Dittmer der Greifswalder Domchor und ein Solisten-Ensemble. Als festlicher Höhepunkt der Bachwoche kommt am Sonnabend (18. Juni, 20 Uhr) im Dom das Oratorium „The Light of Life“ (1896) von Edward Elgar zur Aufführung. Der Jazz-Weltstar Barbara Dennerlein spielt am Sonnabend (22 Uhr) an der Hammondorgel in der Kirche St. Jacobi.

Am Sonntag zeigt der gebürtige Greifswalder Georg Kallweit an der Barockvioline mit Björn Colell (Theorbe) unter dem Titel „ombra e luce“, welche Klangfarben Musik hervorbringen kann. Beginn ist um 15 Uhr in der Kirche St. Joseph. Geistliche Musik im gottesdienstlichen Rahmen bliebe weiter „das Herzstück“ der Greifswalder Bachwoche, vor allem in den täglichen „Geistlichen Morgenmusiken“, hieß es.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Sie fand erstmals 1946 auf Initiative des damaligen Domkantors Hans Pflugbeil statt. Träger des Festivals ist die evangelische Nordkirche in Kooperation mit der Uni Greifswald, dem Land MV, der Stadt Greifswald und dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis.

Quelle: epd