Heimatverband MV lädt ein Marktfest zum Finale der Plattdeutschen Wochen in MV

15.06.2022 · Ferdinandshof/Stavenhagen.

Zum Abschluss der 2. landesweiten Plattdeutschen Wochen lädt der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern in den kommenden Tagen zu zahlreichen Veranstaltungen ein. So werde am (morgigen) Donnerstag (16. Juni) an der Universität Greifswald das digitale Plattdeutsche Wörterbuch für Lehrer-Fortbildungen freigeschaltet, wie der Heimatverband am Mittwoch in Ferdinandshof (Landkreis Vorpommern-Greifswald) mitteilte. Nach dem Plattdeutschen Städtetag in Prenzlau (18. Juni) finde am Sonntag (19. Juni) das Abschlussfest in Stavenhagen statt. Hier werde auch das „Plattdeutsche Wort 2022“ in drei Kategorien vorgestellt, hieß es.
 

Neben dem Gottesdienst „Plattdüütsch in uns Kirch“ (10 Uhr) startet in Stavenhagen ein buntes Fest zum „Kieken un Köpen, Äten, Drinken un Vertellen“ auf dem Marktplatz. Bei „Reuters Sonntagsspaziergang“ (13.30 Uhr) kann die Werkstatt des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuters (1810-1874) besichtigt werden. Dazu gibt es ein Musik- und Theater-Programm.
 

Zum Ende der Plattdeutschen Wochen zieht der Heimatverband eine positive Bilanz: Das Interesse an den Veranstaltungen habe deutlich zugenommen, es habe eine Vielzahl an plattdeutschen Formaten gegeben, hieß es. „Besonders freut uns, dass auch die Angebote für und mit Kindern zugenommen haben“, so Heimatverbands-Leiterin Karola Stark.

Quelle: epd



Weitere Nachrichten