Einführung beim Semestereröffnungsgottesdienst Manuel Stetter neuer Universitätsprediger an der Universität Rostock

31.03.2023 · Rostock. Manuel Stetter ist der neue Universitätsprediger an der Universität Rostock. Der 41-jährige Pastor werde im Rahmen des Semestereröffnungsgottesdienstes am Montag (3. April, 9 Uhr) in der Rostocker Universitätskirche von der Landesbischöfin der Nordkirche Kristina Kühnbaum-Schmidt eingeführt.

Wichtigste Aufgabe des Universitätspredigers sei es, für das jeweilige Semester ein Programm für die Universitätsgottesdienste zu entwickeln und zu gestalten. Darüber hinaus fungiere Stetter als Ansprechpartner für Fragen jeglicher Art, gerade auch in seelsorgerischer Hinsicht. Insbesondere Studierende würden dieses Angebot wahrnehmen, hieß es. Auch die Gestaltung besonderer Gottesdienste, wie Kasualien oder Gedenkfeiern, liege in seinen Händen.

 

Das Amt des Universitätspredigers an der Rostocker Alma Mater gibt es bereits seit 1841. Erster Universitätsprediger war Professor Otto Carsten Krabbe. Seit 1899 werden in der Universitätskirche Universitätsgottesdienste gefeiert, zunächst an der St.-Marien-Kirche, seit 1899 in der vormaligen Klosterkirche „Zum Heiligen Kreuz“, der jetzigen Universitätskirche. In ihrer besonderen akademisch-religiösen Nutzung ist sie die einzige Universitätskirche in Ostdeutschland.

 

Manuel Stetter, 1981 in Illertissen geboren, studierte Evangelische Theologie in Tübingen und Leipzig. Von 2015 bis 2018 absolvierte er sein Vikariat. 2016 schloss er seine Promotion über „Die Predigt als Praxis der Veränderung“ ab. In seinem Habilitationsprojekt, das er 2022 erfolgreich zum Abschluss brachte, widmete er sich dem Umgang mit den Toten in der religionspluralen Gesellschaft. Bevor Stetter zum Oktober 2022 zum Universitätsprofessor für „Praktische Theologie“ an der Universität Rostock ernannt worden ist, war er als landeskirchlicher Assistent am Lehrstuhl für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Seelsorgelehre und Pastoraltheologie in Tübingen tätig.

Quelle: epd