Vorführung im Turm der Greifswalder Jacobikirche am 17. November "König hört auf" – ein filmisches Denkmal
13.11.2023 · Greifswald. Anlässlich der diesjährigen FriedensDekade lädt die Offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden am Freitag, 17. November, zu einer Andacht und einer Filmvorführung in die Greifswalder Jacobikirche ein. Die Andacht beginnt um 18.30 Uhr in der Jacobikirche, anschließend ist der Film „König hört auf“ ab 19 Uhr im Turm der Kirche zu sehen.
Aus der Beschreibung des Films: „Lothar König trägt über dem rechten Auge eine riesige Narbe. Ein Neonazi hat den Jenaer Stadtjugendpfarrer einst bewusstlos geschlagen. Doch Lothar König ließ sich nicht unterkriegen. Er engagierte sich gegen Rechtsradikale, für Jugendarbeit und Integration von Ausländern weit über die Stadtgrenzen hinaus und wurde deutschlandweit bekannt. Sein Sohn Tilman König setzt ihm nun ein filmisches Denkmal, das den Mut, auch die Widersprüchlichkeit und den Menschen in all seinen Facetten zeigt.“
„Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, diesen Film hier in Greifswald zeigen zu können“, sagt Kassandra Engel, Mitarbeiterin der Offenen Jugendarbeit. „Auf dem Weg nach Taizé haben wir vor einigen Jahren Lothar König und die Junge Gemeinde in Jena besucht und waren beeindruckt. Für meine Arbeit hier in Greifswald empfinde ich den jetzt ehemaligen Stadtjugendpfarrer immer wieder als Inspiration.“
Weitere Informationen
Offene Jugendarbeit der evangelischen Altstadtgemeinden St. Jacobi, St. Marien und St. Nikolai Greifswald
Tel.: 038348832316
Mobil: 01708832316
E-Mail: jugendimjacobiturm@pek.de
Quelle: PEK (sk)