Michael Ragg kommt im Juli für drei öffentliche Abende in den Norden Sommervorträge in Stralsund und Binz

Der Journalist und Redner Michael Ragg kommt für drei Sommervorträge nach Stralsund und Binz.

Foto: Privat

11.07.2024 · Stralsund/Binz. Die Tourismus-Seelsorge des Erzbistums Berlin hat nach gutem Zuspruch in den Vorjahren den Journalisten und Redner Michael Ragg erneut für mehrere Sommervorträge nach Stralsund und Binz eingeladen.

Die öffentlichen Veranstaltungen am Freitag, 12. Juli, und am Donnerstag, 18. Juli, im Stralsunder Pfarrheim Heilige Dreifaltigkeit, Frankenwall 7, beginnen jeweils um 19 Uhr. Die Veranstaltung am Donnerstag, 25. Juli, beginnt um 19.30 Uhr in der Kirche Stella Maris in Binz. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Lebensfreude und Kraft für schwierige Aufgaben

Am morgigen Freitag, 12. Juli, spricht der Referent unter dem Titel „Furcht gibt es in der Liebe nicht“ darüber, wo begründete Vorsicht aufhört und lebensfeindliche Angst beginnt. Er legt dar, warum Angst meist ein schlechter Ratgeber ist, und zeigt Wege auf, Ängsten im Alltag zu trotzen, Kraft für schwierige Aufgaben und neue Lebensfreude zu gewinnen. Am Donnerstag, 18. Juli, geht es mit dem Thema „Mein Tod, meine Entscheidung?“ darum, ob der ärztlich assistierte Suizid ein Weg sein kann, Sterben in Würde zu ermöglichen. Einen weiteren öffentlichen Abend mit Michael Ragg gibt es am Donnerstag, 25. Juli, um 19.30 Uhr, in der Kirche Stella Maris in Binz, zum Thema: „Dankbar leben – kleine Übungen mit großer Wirkung“.

Langjähriges Wirken in den Medien

Michael Ragg leitet „Ragg’s Domspatz“, eine „Agentur für christliche Lebenskultur“. Er wirkte zuvor als langjähriger Pressesprecher des weltweiten katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ sowie in leitenden Positionen im katholischen Radio und Fernsehen und bei Printmedien. Michael Ragg moderiert TV-Serien zur christlichen Lebenskunst und veranstaltet Kurse unter dem Titel „Die seelische Hausapotheke“. Mit der Psychologin und Logotherapeutin Elisabeth Lukas hat er das Buch „Wie Leben gelingen kann“ veröffentlicht.

Dachmarke für spirituelle Angebote

Die Tourismus-Seelsorge des Erzbistums Berlin zählt zu den Partnerinnen und Partnern der Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“. Unter dieser Dachmarke werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich in der Zeit von Mai bis Oktober an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. >>> zum Veranstaltungskalender des Spirituellen Sommers im Norden

Spiritueller Sommer: www.spiritueller-sommer-norden.de

Quelle: PEK (sk)