Mecklenburgischer Kirchenkreisrat: Fünf-Prozent-Initiative jetzt mit Förderfonds

08.07.2024 · Güstrow. Der Kirchenkreisrat richtete einen Förderfonds „5 Prozent-Initiative“ ein und beschloss kürzlich die entsprechende Förderrichtlinie.

Die Verwaltung des Förderfonds wird an das Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg (ZKD) übertragen. Das ZKD unterstützt den bestehenden Freundeskreis „5 Prozent-Initiative“ in seiner Selbstorganisation. Eine Auflösung des Förderfonds erfolgt nur im Einvernehmen mit dem Förderkreis. Zugleich entsendete der Kirchenkreisrat sein Mitglied, Thomas Balzer, in den Vergabeausschuss.

Hintergrund: Die Fünf-Prozent-Initiative im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg ist ein freiwilliger Zusammenschluss vorwiegend von Personen aller Berufsgruppen, die haupt- oder ehrenamtlich im kirchlichen Dienst in Mecklenburg tätig sind oder waren.

Die Initiative setzt sich für eine solidarische Arbeits- und Einkommensverteilung in der Kirche ein. Dabei zahlen die rund 60 Mitglieder (Stand 2023) bis zu maximal 5 Prozent ihrer Nettoeinkünfte in einem gemeinsamen Fonds ein. Dadurch ist es möglich, dringend benötigte Stellen mitzufinanzieren, für die der Kirchenkreis keine Mittel zur Verfügung stellen kann.

Seit der Gründung der Initiative 1995 konnten inzwischen knapp 1,5 Millionen Euro für die Unterstützung kirchlicher Arbeit im Kirchenkreis Mecklenburg bereitgestellt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung gemeindepädagogischer Arbeit. Gleichzeitig wird auch die Wahrnehmung neuer kirchlicher Handlungsfelder, etwa in der Sozialberatung oder der Integration von geflüchteten Menschen unterstützt. >>> mehr

Bestellt: Mitglieder der Koordinierungskommission Mecklenburg und Pommern

Der Kirchenkreisrat bestellte aus seiner als Mitglieder in der Koordinierungskommission Mecklenburg und Pommern: Pröpstin Britta Carstensen, Dr. Scott Dingle und Thomas Balzer. Als Stellvertretung für die benannten stimmberechtigten Mitglieder der Koordinierungskommission Mecklenburg und Pommern wurden bestellt: Pröpstin Sabine Schümann, Dr. Franziska Ehlert und Christoph de Boor.

Beauftragt: Pastor Cassel mit Seelsorge auf dem Michaelshof

Der Kirchenkreis Mecklenburg beauftragte Pastor Dietmar Cassel erneut mit der Wahrnehmung pastoraler Dienste in den Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Michaelshof bis zum 31. Dezember 2025 und schließt die entsprechende Vereinbarung mit der Evangelischen Stiftung Michaelshof ab.

Gewählt: Vertreter in Gesellschafterversammlung der Sozial-Diakonische Arbeit

Der Kirchenkreisrat benannte zum 1. Juni 2024 als Vertreter in der Gesellschafterversammlung der Sozial-Diakonische Arbeit – evangelische Jugend gemeinnützige GmbH: Frau Friederike Woest, Frau Erdmuthe Großer-Bald und Pastorin Christina Jonassen.

Quelle: ELKM (cme)