Pommerscher Kirchenkreis lud zum 1. Gesundheitstag nach Greifswald ein Bewegung, Spaß und gesunde Ernährung

Bewegungsübungen beim ersten Gesundheitstag des PEK vor dem Greifswalder Dom.

Foto: S. Kühl

30.05.2024 · Greifswald. Die Mitarbeitenden des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) sowie die Mitarbeitenden der Kirchengemeinden waren am Mittwoch, 29. Mai, zum Gesundheitstag in Greifswald eingeladen. Von 12 bis 17 Uhr boten Expertinnen und Experten an zahlreichen Ständen verschiedene Angebote, Hinweise und Tipps zur Gesundheitsvorsorge im Alltag und am Arbeitsplatz.

Gesundes Kochen, Messungen der Rückenmuskulatur, Bewegungshinweise für die Pause im Büro, ein Alterungsanzug und vieles mehr sorgten für Abwechslung und Aha-Erlebnisse. Unter anderem bewies das Küchen-Team des Weitenhagener „Hauses der Stille“ mit farbenfrohen Häppchen und leckeren Spießen, mit abwechslungsreichen Snacks und Hors d’œuvres, dass Genuss und gesunde Ernährung keine Widersprüche sind. Das bunte Programm mit viel Musik und Bewegung löste sichtbar viel Spaß bei den Mitarbeitenden aus, die aus vielen Teilen des pommerschen Kirchenkreises nach Greifswald auf die Domwiese und in den Dom St. Nikolai gekommen waren.

Propst Gerd Panknin: „Es geht um Herz, Leib und Seele“

„Ich freue mich sehr, dass ihr aus den Weiten des pommerschen Landes hierhergekommen seid“, sagte Propst Gerd Panknin zur Eröffnung des Gesundheitstages auf der Domwiese. „Bunt und vielfältig sind die Angebote dieses Tages. Es geht um Herz, Leib und Seele“, hatte der Propst in der Einladung an alle Mitarbeitenden im Kirchenkreis formuliert. Die Bibel bringe das, was uns gut tue, auf den Punkt, indem sie sage, dass es gut tut, demütig zu sein. „Demut meint, besonnen, wachsam und aufmerksam zu leben. Genau das ist das Thema an diesem Tag: Achtsam leben. Aufmerksam werden auf das, was uns Gesundheit nimmt oder uns gar krank macht und entdecken, was uns gut tut in unserer Ernährung oder wie die richtige Haltung am Arbeitsplatz aussieht.“ Herzlich dankte der Propst allen, die den Tag vorbereiteten, mitgestalteten und bereicherten. Zudem sprach er der Domgemeinde seinen Dank für die Gastfreundschaft aus.

Gesundheit ist ein Thema für alle

„Ein Auftrag der Mitarbeitendenvertretung war ausschlaggebend für den Beginn der Planungen für den 1. Gesundheitstag des pommerschen Kirchenkreises“, berichtete Petra Müller-Peter, Mitarbeiterin der Domgemeinde und Mitglied des Organisationsteams. „Den Tag auf der Domwiese und im Dom anzubieten, war die ideale Lösung, da wir hier alles haben, um eine solche Veranstaltung durchzuführen.“ Alexander Müller, ebenfalls im Organisationsteam und im PEK als Ortskraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz tätig, ergänzte: „Uns war es wichtig, einen Tag für ausnahmslos alle Mitarbeitenden anzubieten. Egal ob zum Beispiel Kita-Mitarbeitende, Küsterinnen, Küster oder Mitarbeitende aus dem Kirchenkreisamt - die Themen Gesundheit, Bewegung und gesundes Essen sind für alle gleichermaßen wichtig und interessant.“ Die große Resonanz bei den Mitarbeitenden freue sie ganz besonders, so die beiden Mitglieder des Organisations-Teams. „Der Gesundheitstag soll künftig regelmäßig stattfinden“, kündigte Petra Müller-Peter an.

Quelle: PEK (sk)