Festempfang Abschluss der Bauarbeiten an Klosterkirche Neukloster wird gefeiert

Das Dach der Klosterkirche wurde in mehreren Abschnitten mit Mönch- und Nonnenziegeln neu gedeckt.

Foto: C. Meyer

09.09.2024 · Neukloster. Zum Abschluss der Bauarbeiten an der Klosterkirche lädt die Kirchengemeinde Neukloster am Donnerstag, 12. September ab 15 Uhr zum Festempfang ein. 

Der wertvollste Schatz der Klosterkirche Neukloster auf dem Sonnenkamp (Landkreis Nordwestmecklenburg) sind die mittelalterlichen Glasmalereien, die um 1250 entstanden. Es sind die ältesten und bedeutsamsten Glasmalereien Norddeutschlands. Doch das ist nicht alles: Seit nunmehr zehn Jahren wird in mehreren Bauabschnitten umfangreich am Dachstuhl und am Dach renoviert und restauriert. Zwischenzeitlich wäre der Vierungsturm fast durch einen Sturm zusammengestürzt. Das Gebälk offenbarte zudem eine kleine Sensation: die Holzbalken des Münsters sind rund 800 Jahre alt. Aufwändige dendrologische Gutachten ergaben diese Datierung, die sich konkret auf die Jahre zwischen 1244 und 1251 beziffern lässt.

 

„Mit der Instandsetzung erhalten wir für die Nachwelt eine außergewöhnliche Dachkonstruktion aus dem 13. Jahrhundert. Dank dieser wurde unsere Klosterkirche zum ,Denkmal nationaler Bedeutung'", freut sich Pastor Paul Glüer und ergänzt: „Solch eine große Restaurierung ist auch eine Kraftanstrengung. Viel Zeit, Geld und Arbeit wurde investiert von ganz unterschiedlich involvierten Menschen.“ Jetzt sei es vollbracht. Die Bauarbeiten würden in Kürze abgeschlossen. Pastor Glüer: „Wir wollen das Erreichte würdigen und laden herzlich am Donnerstag, 12. September ab 15 Uhr zum Festempfang vor die Klosterkirche - bei schlechtem Wetter in die Kirche – ein.“

 

Info

 

Die Kirchengemeinde bittet um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an: neukloster-sonnenkamp@elkm.de, wenn Sie an den Feierlichkeiten teilnehmen wollen.

Quelle: ELKM (cme)