Meisterwerke der Kammermusik

Konzert mit dem Christine-Walser-Trio Eintritt 10 € / Kinder u.Jugendliche bis 17 Jahre - Eintritt frei

06.09.2024  ·  19:00 Uhr  ·  20:00 Uhr
  • St. Marienkirche
  • St. Marien-Straße 1
  • 19370 Parchim

Es erklingen Klaviertrios von Franz Schubert, Clara Schumann und Friedrich von Flotow, ein Duo von Johann Matthias Sperger, sowie Salonstücke von Franz Schubert, Robert Schumann und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Es spielen:

Eckart Praetorius (Schwerin) - Violine/Viola

Volker Schubert (Parchim) - Violoncello

Christine Walser (Locarno) - Klavier

"Das Christine-Walser-Klaviertrio lädt zu einer musikalischen Reise von Ludwigslust über Paris nach Leipzig und Dresden ein, wobei Mecklenburger Komponisten besondere Berücksichtigung finden. So erklingen das Duo für Violoncello (original Kontrabass) und Bratsche von Johann Matthias Sperger, Ausschnitte aus den Klaviertrios von Friedrich von Flotow („Martha“), Franz Schubert und Clara Schumann sowie Schuberts Sonatine für Violine und Klavier g-Moll und Mendelssohns berühmtes Lied ohne Worte op. 109 für das Violoncello.

Die musikalische Freundschaft führt die drei Musiker wieder einmal zusammen, um gemeinsam zu proben und zu konzertieren. Christine Walser spielt nach dem Abschluss ihres Berufslebens als aktive Sängerin nun leidenschaftlich gern Klavier. Eckart Praetorius und Volker Schubert kennen sich seit Jugendzeiten und musizieren immer wieder mit großem Vergnügen miteinander in verschiedenen Besetzungen. Die Konzerttermine sind: 6. Sept. um 19 Uhr in der St. Marienkirche Parchim, 7. Sept. um 16 Uhr in der St. Marienkirche Plau am See, 8. Sept. als musikalische Botschafter mit der Ludwigsluster Delegation in der Partnerstadt Ahrensburg zum Wandelkonzert ab 18 Uhr."

(TEXT: Volker Schubert / FOTO: Steffen Struck)

Volker Schubert

Kirchengemeinde St.-Marien, Parchim