Restauration unserer Friese-III- Orgel

Unsere Orgel wurde 1859 vom Orgelbaumeister Friedrich Ludwig Theodor Friese (Friese III) gebaut. Sie ist eine der ersten Orgeln, die er als selbständiger Orgelbauer nach seiner Rückkehr vom berühmten französischen Orgelbauer Aristide Cavaillé-Coll in Paris errichtete. Da sie noch viel erhaltene Originalsubstanz und deutlich erkennbare Einflüsse seiner Wanderjahre aufweist, ist sie als historisch wertvoll einzuordnen.

Unsere Orgel wurde in den letzten Jahrzehnten leider ziemlich gewaltsam verändert.

Die mit zum Teil minderwertigem Material und in teilweise auch schlechter Qualität ausgeführten Arbeiten führten im Laufe der Jahre in Verbindung mit ausbleibender Wartung der Orgel und eindringendem Regenwasser zu Schimmelbefall und zunehmender Unspielbarkeit.

Nach Reparaturen, die sich wegen begrenzter finanzieller Mittel auf wesentliche Dinge beschränken mussten, ist die Orgel derzeit wieder spielbar, aber in einem insgesamt immer noch unbefriedigenden Zustand.

Unser Ziel ist es, mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand die Orgel wieder in einen guten technischen Zustand zu versetzen und auch klanglich möglichst weit zum Original zurückzuführen.

Damit es eine finanzielle Unterstützung für das Projekt geben kann, müssen wir als Kirchengemeinde ein Drittel der notwendigen Finanzen, ca. 35.000 € selbst aufbringen. Zu diesem Zweck suchen wir noch Interessierte, die uns mit guten Ideen und Tatkraft z. B. bei der Einwerbung von Spenden unterstützen.

Sie haben Interesse an einer Mitarbeit? Wir freuen uns über jede Hilfe!