20 Jahre Förderverein zur Erhaltung der Kirche Granzin e.V….

...wir laden ein zum Sommerfest am Sonntag, den 9. Juni 2024. Beginn 14.00 Uhr mit einem Gottesdienst

09.06.2024  ·  14:00 Uhr  ·  15:00 Uhr
  • Kirche Granzin (St. Martin)
  • Grüner Weg
  • 19258 Greven

Seit nunmehr 20. Jahren ist in Granzin der Förderverein aktiv und kann mit Stolz auf viele Jahre mit vielen fleißigen Helfern und Spenden zurück schauen.

Ziel war und ist es heute noch, bauliche Maßnahmen zum Erhalt der Kirche anzuschieben und voran zu bringen. Zudem ist es unser Anliegen, die Kirche weiterhin mit Leben zu füllen, d.h. die Organisation von Konzerten, Lesungen und weiteren kulturellen Veranstaltungen.

Der Verein war 2004 auf Initiative von Dr. Ernst Jürgen Kähler ins Leben gerufen worden und stieß damit auf großes Interesse in unserem Dorf. Das Gotteshaus war zum damaligen Zeitpunkt stark sanierungsbedürftig und es mussten dringend Baumaßnahmen in die Wege geleitet werden.

Dieses wurde mit viel Engagement der Mitglieder des Fördervereins, der freiwilligen Feuerwehr, durch Spenden aus verschiedenen Stiftungen und kirchlichen Mitteln geschafft.

Seit 2010 erstrahlt der Altarraum im neuen Glanz und ist seit dem nicht nur ein Ort für Gottesdienste, sondern auch von vielen kleinen und großen Veranstaltungen.

Im letzten Jahr wurde nun auch die Restauration der Friese Orgel abgeschlossen. Mit einem großen Gottesdienst zum Reformationstag wurde sie eingeweiht und die Granziner sind stolz, das die Orgel nun wieder bespielt werden kann.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern des Fördervereins, den Bewohnern von Granzin einmal ganz herzlich bedanken. In den zurück liegenden Jahren wurde der Verein stetig von der Einsatzbereitschaft, dem Engagement und der Unterstützung bei Festen ( hier anzumerken die reichlichen Kuchenspenden!!!) getragen und aus dem Gemeinsinn des Vereins wurde ein verbindendes Gemeinschaftsgefühl.