Konfirmandenunterricht

Die Friedensgemeinde feiert jedes Jahr zu Pfingsten Konfirmation. Als zweiter Teil der Taufe, die eigene Entscheidung, ist sie ein wichtiger Schritt auf dem Weg als Christin und Christ. Im Kreis der Familie und der Gemeinde empfangen die jungen Leute an diesem Tag die Einsegnung.

Zuvor gibt es zwei Jahre lang wöchentlichen Unterricht. Thema der Gruppentreffen ist die reichhaltige christliche Tradition: Bibel, Gott, Jesus Christus, Liebe, Glaube, Hoffnung und vieles mehr. In lockerer Form geht es darum, die Tradition kennen zu lernen, um sich eine eigene Meinung in Glaubensdingen zu bilden.

Einige Zeit vor der Konfirmation gestaltet die Gruppe gemeinsam einen Gottesdienst und zeigt darin, was sie gelernt hat. Zur Konfirmandenzeit gehören gemeinsame Fahrten und natürlich Spiel und Spaß. Die Gruppe trifft sich abwechselnd in Lankow und im Paulsgemeindehaus.

Teilnehmen kann am Konfirmandenunterricht jede und jeder ab 12 Jahre. Wer dann mit 14 konfirmiert werden will, muss sich vorher taufen lassen. Kosten entstehen nicht direkt, für die Fahrten sind aber Teilnehmerbeiträge einzuplanen.

Der neue Kurs startet am Donnerstag, 5. September 2024, 16:30 Uhr in der St. Paulskirche. Am 12. September laden wir um 19:00 Uhr zur Elternversammlung im Gemeindehaus Am Packhof 8. Die Konfirmation feiern wir am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026.

Ansprechpartner:

Gemeindebüro Paulskirche, schwerin-frieden-packhof@elkm.de / 0385 710609.
Pastor Klaus Kuske, klaus.kuske@elkm.de