„Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt – sondern von unseren Kindern geliehen.“

– Indianische Weisheit

Lebenswandel - Leben wandeln - Partnerschaften

ist ein Programm, in dem die ökumenischen Arbeitsstellen Pommern und Mecklenburg gemeinsam und intensiv an einem nachhaltigen Lebens- und Perspektivenwandel innerhalb der evangelischen Kirche arbeiten.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an den Grundwerten des christlichen Glaubens – Bewahrung der Schöpfung, Gerechtigkeit und Frieden.

Die Schlüsselthemen und Arbeitsbereiche des Projektes sind an die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) angelehnt.

Das Programm wird aus den Mitteln der Kirchlichen Entwicklungsdienstes der Nordkirche (KED) für die Laufzeit von 5 Jahren finanziert.

Wir laden Sie herzlich ein,

mit uns nachzudenken, in Dialog zu kommen, zu diskutieren und gemein-samen zu handeln in Sinne der Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit und das Evangelium Jesu Christi teilen die Vision einer gerechten und liebevollen Welt, in der wir verantwortungsvoll mit Gottes Schöpfung umgehen und füreinander sorgen.

Nachhaltigkeit und Spaß am Leben sind keineswegs widersprüchlich, sondern bereichern sich gegenseitig.

Ob es um Engagement für die Natur, für die soziale Gerechtigkeit, umweltfreundliche Freizeitaktivitäten, nachhaltige Reisen oder den bewussten Konsum von Produkten geht – Nachhaltigkeit trägt zu einem erfüllteren Leben bei und wirkt sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Ein nachhaltiges Handeln ermöglicht uns, die Welt zu entdecken, ohne sie zu zerstören.

„Mag sein, dass der Jüngste Tag morgen anbricht, dann wollen wir gern die Arbeit für eine bessere Zukunft aus der Hand legen, vorher aber nicht.“

- Dietrich Bonhoeffer