Gemeinsam für eine ÖkoFaire Welt

Mit dem Programm „ÖkoFaire Gemeinde“ und „ÖkoFaire Einrichtung“ werden Kirchengemeinden sowie kirchliche und diakonische Einrichtungen ermutigt, verstärkt ökologische, sozial verträgliche und faire Aspekte in ihrem Alltag und Handeln zu berücksichtigen. Ziel ist es, dem eigenen Anspruch zur Bewahrung der Schöpfung und dem Einsatz für Gerechtigkeit, den wir als Christinnen und Christen haben, gerecht zu werden und glaubwürdig zu handeln.

Bereiche wie Energieverbrauch und -produktion, Mobilität, Beschaffung, Bewirtschaftung von Gebäuden, Friedhöfen und Ländereien sowie Naturschutz bieten viele Möglichkeiten, den negativen Folgen des menschengemachten Klimawandels entgegenzuwirken. Die Aktionen „ÖkoFaire Gemeinde“ und „ÖkoFaire Einrichtung“ bieten einen strukturierten Prozess als Unterstützung bei der Veränderung des Gemeinde- und Büroalltags. Ein Leitfaden, der 7-Schritte-Plan, unterstützt die Einrichtungen und Gemeinden von der Bestandsaufnahme über die Selbstverpflichtung bis hin zur Dokumentation und der verbindlichen Verstetigung eines ökofairen Alltags.

Es geht nicht darum, alles zu 100 % richtig zu machen oder irgendwelche Siegel von oben herab zu vergeben. Vielmehr soll das Thema präsenter gemacht und in Entscheidungen einbezogen werden, wo immer es möglich ist.

Wichtig dabei ist auch das Gefühl, mit der Aufgabe, nachhaltiger und fairer zu handeln, nicht allein gelassen zu sein. Es ist gerade das Zusammenspiel der unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen der verschiedenen Menschen, sowohl haupt- als auch ehrenamtlich, das letztendlich zum Erfolg führt. Jede und jeder Einzelne ist gefragt, sich an einem kontinuierlichen Prozess zu beteiligen.

Mit vereinten Kräften werden Umweltschutz und gerechter Handel Realität und Normalität in unserem Leben!

Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie den Prozess „ÖkoFaire Gemeinde“/„ÖkoFaire Einrichtung“ beginnen möchten oder auch, wenn Sie zunächst nur zusätzliche Informationen benötigen.

Mehr zu dem Programm und Veranstaltungen im Rahmen des Programms finden Sie unter: