Kinder und Jugend

Kindergottesdienst. Für dich, mit dir!

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit!

Wir feiern Kindergottesdienste mit Euch!

Engagierte Menschen haben sich viele schöne Sachen ausgedacht und wollen Euch eine schöne Zeit bereiten, während die Erwachsenen dem Gottesdienst lauschen.

In der Sommerpause finden keine Kindergottesdienste statt - danach legen wir wieder los

Euer Kinder- und Jugendteam

Für dich! Für alle von 4-14 JahrenDer kunterbunte Nachmittag für Kinder

Kirche Kunterbunt

Ungefähr 3x im Jahr öffnet bei uns die Kirche Kunterbunt ihre Türen. Dabei geht es um eine fröhlich-kreative Art, gemeinsam zu feiern und den Glauben mit allen Sinnen zu erleben. Besonders die 5 bis 12-Jährigen und ihre Bezugspersonen stehen dabei im Mittelpunkt, aber alle Altergruppen drum herum sind natürlich genau so herzlich eingeladen.

Jede Kirche Kunterbunt läuft nach den gleichen Schritten ab:

Wir starten um 10:30 Uhr mit einer Willkommens-Zeit im Begegnungszentrum, in der wir singen und uns dem Thema des Vormittages nähern.

Danach folgt die Aktiv-Zeit, in der ihr bei verschiedenen Stationen auf unterschiedliche Arten das Thema ganz nach eurem Interesse erleben könnt. Hier wird gebastelt, getobt, geschnackt, gerätselt… jeden Mal auf ganz neue Art.

Nach dieser kreativen Zeit treffen wir uns wieder alle gemeinsam, um in der Feier-Zeit mit Liedern und einem Anspiel zu erfahren, was Gott mit dem Thema zu tun hat.

Zum Abschluss sind alle eingeladen, zur Essens-Zeit zu bleiben und gemeinsamen Mittagessen zu essen. Diese fröhliche Tischgemeinschaft schließt den gemeinsamen Vormittag gegen 13 Uhr dann ab.

Einen kleinen Einblick, wie so ein Tag aussehen kann, bekommt ihr bis Juni 2025 auf der Seite des NDR - das Nordmagazin war im Sommer 2023 bei uns zu Gast und hat daraus einen 2minütigen Beitrag gemacht.

Eine regionale Arbeit der Gemeinden aus NeubrandenburgKonfirmandinnen und Konfirmanden

Du bist 13 oder 14 Jahre alt und möchtest zu Pfingsten 2025 deine Konfirmation feiern? Dann komm gern dazu.

Jugendliche in deinem Alter treffen sich an besonderen Freitagen zu Themen über Gott und die Welt.
Beginn ist ab 13:30 Uhr zum gemeinsamen Kochen und Essen (und Tischtennis spielen), von 14:30 Uhr bis 16 Uhr ist dann die Themenzeit.

Die Treffen finden in den Räumlichkeiten von St. Johannis (2. Ringstr. 203) statt.

Termine:

• 14. Juni
  • 21. Juni (ab 16 Uhr - Grillen in die Sommerpause)
  • Sonntag, 08. September, um 10 Uhr (Gemeinsamer Gottesdienst in St. Johannis mit anschließendem Mittagessen mit den Eltern)
  • 13. September
  • 27. September